Cover des Buches Beppoppelki Nikoppelbom – Das blutrote Siegel (ISBN: 9783944518046)
Zelibas avatar
Rezension zu Beppoppelki Nikoppelbom – Das blutrote Siegel von "Die Färberin" Sylvia Richard-Färber

Vorsicht Suchtgefahr!

von Zeliba vor 10 Jahren

Zelibas avatar
Zelibavor 10 Jahren

Cover

Dass das Cover wunderbar zum Buch passt, erfährt man wohl erst am Besten wenn man die letzte Seite des Buches überwunden hat: Dann wird klar, das es genauso undurchsichtig und verschwommen zugehen kann. In dem Fall seine super Wahl. Schriftart passt ebenfalls sehr gut ins Bild.

Der rote Untertitel fällt besonders ins Bild.

Handlung

Extreme Wetterveränderungen fegen über das Land.

Dürren. Sintflutartige Regenfalle, Schnee im Mai? Was die Wissenschaftler und Meteorologen zum Rätseln bringt, hat seinen Ursprung im oberbayrischen Isbachheim. Durch geheime Wetterexperimente wird die Natur aus dem Ruder gerissen. Und es wird immer gefährlicher. Als ein letztes Experiment eine Katastrophe auslöst, wissen die Wissenschaftler keinen Rat. Was für ein Glück das der Fabulierwichtel Beppoppelski Nikoppelborn , gemeinsam mit sechs Kindern, beschlossen haben dem ganzen auf den Grund zu gehen. Und etwas Magie könnte dabei durchaus helfen.

Charaktere

Anfangs hätte ich vielleicht ohne das Personenverzeichnis etwas den Überblick über die Charaktere verloren, doch dann findet man sich doch leicht hinein. Dabei überraschte der Wichtel Beppo (Abgekürzt ^^) immer wieder durch seine Art und oft genug musste ich über die kleine Gruppe vor mich hin schmunzeln.

Dabei bleiben die Charaktere aber super sympathsich, manchmal verwirrend aber immer voller Humor.

Schreibstil

Der Stil ist für den Anfang vielleicht für den ein oder anderen etwas überraschend und verwirrend. Den die Erzählperspektive ist selbst in ständigem Wechsel. So hat man einmal die Geschichte selbst und dann die Geschichte aus der Perspektive der Autorin. (Letzteres in Kursiv)

Für mich eine sehr ungewohnte Erfahrung, die ich aber schnell sehr lieb gewonnen hatte. Besonders gut finde ich hier das Personenverzeichnis. So findet man sich gut zwischen den sehr eigenwilligen Charakteren zurück.

Meinung

Mit diesem Buch entführte mich die Autorin zurück in die Kindheit. In die Zeit in der man noch Wichtel jagend durch den Wald getigert ist, oder fest davon überzeugt dass das Monster im Schrank eben doch existiert. Dabei vermischt sie Fantasie, mit Spannung, Realität zu einer fesselnden Mischung. Dabei geht jedoch nie der Humor flöten, sondern lockt regelmäßig zum Lachen und Schmunzeln ein.

Alles in allem ein herrliches Abenteuer, das verwirrt, verlockt und absolut Süchtig macht.