Cover des Buches Oskar und die Dame in Rosa (ISBN: 9783596509874)
Wassollichlesens avatar
Rezension zu Oskar und die Dame in Rosa von Eric-Emmanuel Schmitt

100 Jahre in 10 Tagen

von Wassollichlesen vor 9 Jahren

Wassollichlesens avatar
Wassollichlesenvor 9 Jahren
Gibt es etwas schlimmeres, als den Tod (s)eines Kindes?? Ich kann es mir kaum vorstellen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand diesem Thema so nähert, wie Eric-Emmanuel Schmitt. Das Buch ist zwar nur 105 Seiten "lang", aber mehr Seiten braucht es auch nicht. Es ist genau so richtig, wie es ist, denn es steckt voller Witz (Oskar Gedankengänge sind herrlich), Ernsthaftigkeit und natürlich auch Traurigkeit und es gibt nichtsdestotrotz Hoffnung und zeigt, dass das Leben lebenswert ist.
"Oskar und die Dame in Rosa" ist das Lieblingsbuch einer Freundin. Ich kann dies sehr gut nachvollziehen. Sie schrieb in meine Ausgabe Aristoteles' Zitat "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen".
Mehr habe ich eigentlich nicht zu sagen, außer..
Fazit
unbedingt lesen.