Cover des Buches Betula Krummnagel (ISBN: 9783943315103)
Leseladys avatar
Rezension zu Betula Krummnagel von

Ihr kennt schon alles? Oh nein! Hier ist alles erfrischend anders und rätselhaft bizarr! Lest selbst

von Leselady vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wer denkt, er kennt schon alles, der wird sich hier wundern ;-) Schrullige Gestalten u. eine skurrile Geschichte sorgen für viel Spannung!!!

Leseladys avatar
Leseladyvor 10 Jahren
Die Sommerferien allein beim Großvater in einer (Sarg-)Tischlereiwerkstatt zu verbringen... was kann man sich als Zehnjährige wohl aufregenderes für die schönsten Wochen im Jahr wünschen... ;-)

Aber als eine Postkarte, der eigentlich totgeglaubten Großtante Martha ins Haus flattert, wendet sich das Blatt plötzlich und ein geheimnisvolles Familiengeheimnis weht Spannung und Dramatik ins Tischlerhaus.
Betula fackelt nicht lange und macht sich mutig auf den Weg zu Martha. Dabei lernt dabei die Zehnjährige nicht nur eine äußerst skurille alte Dame kennen, sondern auch einem alten Familienfluch, denn der Großvater war vor langer, langer Zeit einmal sehr ungehorsam...

Doch Betula ist zu allem entschlossen und rückt mit tatkräftiger Unterstützung einer beherzten Nachbarin, einer rätselhaft bizarren Tante und sprechenden Holzwürmern, unterschiedlichen Ranges, den nebulösen Geistern der Vergangenheit aber mal so richtig auf den Pelz...

Information zu Buch, Verlag und Autorin:
Gebundene Ausgabe: 231 Seiten
Verlag: PepperBooks; Auflage: 1 (12. März 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 394331510X
ISBN-13: 978-3943315103
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 - 11 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 21,6 x 14,7 x 2,5 cm
Quelle:http://www.amazon.de/o/ASIN/394331510X/lovebook-21

Birgit Bestvater studierte in Berlin Betriebswirtschaft und arbeitete in der Filmbranche. Es waren die todschicken Moleskine-Notizbücher, die sie zum Schreiben verführten. Um vom vielen Sitzen nicht steif zu werden, praktiziert sie gern Yoga am Schreibtisch. Sie hegt die Hoffnung, im Kopfstand weniger erwachsen zu wirken.

Eindrücke / eigene Meinung:
"Betula Krummnagel, der Fluch des fröhlichen Sargtischlers" ist so abgefahren anders, dass ich es nur schwer in Worte fassen kann.

Der zentrale Ort der Geschehnisse, das Krummnagel`sche Sarglager, die skurril, schon fast ein wenig hexenhaft anmutende Großtante Martha, die Hirarchie der sprechenden Holzwürmer und nicht zu vergessen ein Hausbockkäfer, auf dessen Metarmorphose wir beim Lesen voller Spannung warten, münden allesamt in eine total rätselhafte und verworrene Geschichte, die seinesgleichen sucht!

Für ein Kinder- und Jugendbuch hat diese Geschichte einen wirklich unglaublich gut gesetzten Spannungsbogen. Man rätselt und mutmaßt unentwegt, bekommt Hinweise und Informationen, ohne aber wirklich Licht hinter die Geschehnisse zu bringen, geschweige denn hinter des Rätels Lösung zu kommen.

Die Kapitel sind kindgerecht kurz, die Sprache flüssig und bildhaft, die Ausdrucksweise und einige inhaltliche Ausführungen, insbesondere das Zeitchaos der Menschheit betreffend, erscheinen mir für das empfohlene Lesealter jedoch recht anspruchsvoll.

Viellesende Jugendliche und Erwachsenen werden mit Betula Krummnagel ihre wahre Freude haben!

Ob Kinder ab 9 Jahren den inhaltlichen und sprachlichen Finessen und 230 Seiten lang am Ball bleiben, das wage ich zu bezweifeln.

Aber wer sich da ran traut - nur zu, denn warum das Buch nicht als familiäres Gemeinschaftserlebnis genießen und über eventuelle Unklarheiten reden?!

Weil ich gerade von Kindern sehr oft nach Empfehlungen gefragt werde, ist es für mich das Kriterium sehr wichtig, ob Altersempfehlung und Inhalt harmonieren. Das ist hier nur bedingt der Fall. Da aber die Autorin für die Einschätzung anderer kluger Köpfe nichts kann und mich zudem mit einer grandios unkonventionellen Geschichte, die sich so erfrischend bizarr vom Mainstream-Einheitsbrei abhebt, unglaublich gut unterhalten hat, kann und will ich sie nicht mit Abzug "bestrafen".

Ein Extra-Dank und großes Lob an Katrina Lange, die mit ihren Illustrationen, die Geschichte angenehm visuell abgerundet und mein Kopfkino bildhaft gefüttert hat.

Für mich ist "Betula Krummnagel, der Fluch des fröhlichen Sargtischlers" ein sehr ungewöhnliches und in bestem Sinne völlig verrückt kurioses Jugendbuch aus dem Hause Pepperbooks, das ich gern weiterempfehlen werde!