Cover des Buches Am Ende aller Zeiten (ISBN: 9783596037049)
Rezension zu Am Ende aller Zeiten von Adrian J Walker

Nichts wird mehr sein, wie es war....

Hauptperson des Geschehens ist der 35- jährige Edgar Hill, ein zweifacher Familienvater, der ein durchschnittliches Leben ohne Höhen und Tiefen führt, er ist gelangweilt, träge, weiß nicht zu schätzen, was er hat. Schon in seiner Jugend zog er sich in Vorstellungen zurück, die ihn in eine menschenleere Welt
versetzten. Doch wie konnte er ahnen, dass er dieses Szenario eines Tages wirklich erleben sollte…
nur unglaublich brutaler und bedrohlicher als in seinen Träumen.
Das Ereignis, das die Welt ereilt kam nicht unerwartet, aber es wurde der Bevölkerung verschwiegen und so wurden sie alle völlig unvorbereitet getroffen.
Ed erzählt das Geschehene aus seiner Perspektive. Sie überleben im Keller, werden nach 14 schrecklichen Tagen gerettet. Eds Familie wird kurze Zeit später evakuiert, was Ed leider verpasst, und nun ist seine Familie 500 Meilen von ihm entfernt…..Er erkennt erst in diesem Moment wirklich, was er außer einer sicheren Existenz wirklich verloren hat und setzt nun alles daran zu den Seinen zurückzugelangen. Ein mörderisches Unterfangen…..physisch wie psychisch

Die Szenarien sind sehr realitätsnah beschrieben, düster, grausam, so wie sich die Welt danach darstellt. Nichts ist mehr so wie es mal war.
Es sind nur noch wenige Menschen übrig, nichts als Trümmer, Leichen und Dunkelheit und Kälte.
In dieser Welt kann ein Einzelner kaum überleben.
Es regiert Gewalt, z.T. um sich und das Wenige was man hat und braucht zu verteidigen, z.T. aber auch aus Machtinstinkten heraus, um eigene Interessen voranzutreiben um aus dieser Situation heraus Profit zu machen.
Ed und seine Begleiter erleben dies hautnah. Aber was einen tröstet, auch in einigen Situationen gibt es einzelne Leute, die Menschlichkeit zeigen.

Leicht zu lesen, zieht einen dieses Buch förmlich mit, man mag es nicht mehr aus der Hand legen.
Es hat mich schwer beeindruckt und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen, brauchte aber danach etwas Zeit, um diese Eindrücke, die es mir vermittelt hat zu verarbeiten- es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt und lehrt einen das zu schätzen, was man hat.
Die Beschreibungen sind so realitätsnah und bildhaft beschrieben, dass man sich förmlich mittendrin wiederfindet und mit den Personen mitlebt.
Man denkt immer, dass man egal was passiert, einfach nur überleben möchte….nach der Lektüre dieses Buch bin ich nicht mehr ganz so sicher- der Preis dafür ist doch sehr hoch.
Hervorragendes Endzeitszenario- absolute Leseempfehlung- 5 Sterne.