Cover des Buches Feenfeuer (ISBN: 9783943378245)
odenwaldcolliess avatar
Rezension zu Feenfeuer von Aileen P. Roberts

Feen auf der Isle of Skye

von odenwaldcollies vor 9 Jahren

odenwaldcolliess avatar
odenwaldcolliesvor 9 Jahren
Daniel macht zusammen mit Rachel und den Freunden Tom und Carol Urlaub auf der schottischen Isle of Skye. Bei einer Wanderung fallen Daniel seltsame Erscheinungen auf, die, ohne zu wissen, um was es sich dabei handelt, eine große Anziehungskraft auf ihn haben. Als Carols Urgroßonkel Alaisdair MacGillivray vom Feenreich und dessen Verbindung zur Familie MacGillivray erzählt, will Daniel es wissen – und stolpert kopfüber in das Reich der Feen. Sein Übertritt bleibt jedoch nicht ohne Folgen: wenn ein Mensch die Grenze überschreitet, erwachen die Riesen und ziehen in den Krieg gegen die Feen, und nur ein Menschenopfer kann den Krieg beenden.

In dieser Novelle nimmt die Autorin den Leser mit auf eine Reise in die Welt der Mythen und Legenden um das Feenreich. Wer möchte nicht gerne mal Feen sehen, aber leider ist es nicht jedem vergönnt, die Feenfeuer zu sehen bzw. den Übergang zu schaffen. Und selbst wenn, dann bedeutet das eine große Gefahr für das mystische Volk. Die Autorin schafft es auf den wenigen Seiten zu erklären, welche Querverbindungen im Feenreich herrschen und welche Auswirkungen diese für die Menschen haben.

Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz, die an einer ganz anderen Stelle wartete, als ich sie vermutet hatte. Nur gut, daß es für die meisten Fallstricke auch eine Lösung gibt, man muß sie nur kennen.

Die Charaktere sind wie gewohnt erfrischend und lebendig dargestellt, und neben Daniel ist mir besonders der schrullige Alaisdair ans Herzen gewachsen.