Cover des Buches Weiß wie Milch, rot wie Blut (ISBN: 9783442752836)
B
Rezension zu Weiß wie Milch, rot wie Blut von Alessandro D'Avenia

Rezension zu "Weiß wie Milch, rot wie Blut" von Alessandro D'Avenia

von bücherelfe vor 13 Jahren

B
bücherelfevor 13 Jahren
„Ich kann nicht schlafen. Ich bin verliebt, und wenn du verliebt bist, ist Schlaflosigkeit das Mindeste.“ Der löwenmähnige Leo ist 16 und schwebt Zentimeter über dem Boden; er weiss nicht mehr, wo ihm der Kopf steht. Beatrice mit dem flammenden roten Haar wie die Morgenröte und den strahlend grünen Augen ist unbeschreiblich. „Wäre sie Kino: Das Genre müsste noch erfunden werden. Wäre sie ein Duft: Sand im Morgengrauen, wenn der Strand noch alleine mit dem Meer ist. Farbe? Beatrice ist rot. Rot wie die Liebe. Sturm. Ein Orkan, der einen wegfegt. Ein Erdbeben, das den Körper in Trümmer legt. So fühle ich mich jedes Mal, wenn ich sie sehe. Sie weiss es noch nicht, aber demnächst sag ich's ihr.“ Wen interessieren schon die Schulnoten, wenn es Beatrice gibt? Wen interessiert, das verlorene Fussballspiel? Leo sieht nur noch eines: Seine Beatrice. Wie soll er nur auf sich aufmerksam machen. Wie soll er ihr sagen, was sein Herz zum Überlaufen bringt? Wie kann er sie davon überzeugen, dass sie beide füreinander bestimmt sind und den Rest ihres Lebens zusammen verbringen werden? Leo nimmt seinen ganzen Mut zusammen und schickt seiner Beatrice per SMS eine Verszeile aus Dante's Vita Nova. Aber Beatrice antwortet nicht. Was nun? Und warum kommt sie nicht mehr zur Schule? Leo wartet klammen Herzens. Bis der insgeheim von Leo Träumer genannte Lehrer vor der ganzen Klasse verkündet, dass Beatrice schwer krank ist und nicht mehr zur Schule kommt. Die zweite wichtige Frau im Leben von Leo ist Silvia. Mit ihr, seiner allerbesten Freundin, kann er immer reden. Sie hört immer zu. Ihr kann er alles erzählen. Mit ihrer Hilfe macht er sich auf die Suche. Nach Beatrice, nach seiner Liebe und zuletzt nach sich selbst. Und er entdeckt Überraschendes. Der Erzählstil von Alessandro D'Avenia ist aussergewöhnlich. Er lässt Leo in einem fort vor sich hinplappern und das in einer Sprache, die einem den Atem raubt. Zeile um Zeile Poesie pur. Fazit: Zauberhaft, einfach nur zauberhaft. Eine echte Perle für das Bücherregal.