Cover des Buches Roen Orm - Töchter der Dunkelheit (ISBN: 9781482619508)
Shunyas avatar
Rezension zu Roen Orm - Töchter der Dunkelheit von Alexandra Balzer

Rezension zu "Roen Orm 1: Töchter der Dunkelheit" von Alexandra Balzer

von Shunya vor 11 Jahren

Shunyas avatar
Shunyavor 11 Jahren
In der Hexennacht wird ein Kind geboren, die Mutter selbst noch eines, steht kurz davor zu sterben und nur in letzter Sekunde können beide von einer Hexe gerettet werden. Das Frischgeborene wächst fortan in der Welt der Hexen unter dem Namen Inani auf. An ihrem 12. Geburtstag wird entschieden, ob sie im Licht oder in der Dunkelheit leben wird. Inani und ein weiteres Mädchen müssen sich einigen Prüfungen unterziehen. Es stellt sich heraus, dass Inani Dinge kann, die schon lange niemand vor ihr geschafft hat, zudem hat sie anstatt dem einen üblichen Seelengefährten gleich drei Tiere: eine Kyphra, einen Panther und einen Drachen. Von den Hexen wegen ihrer Andersartigkeit geächtet wächst Inani heran. Doch nicht nur Inani steht noch Großes bevor. Die Elfe P'Maondny kann Dinge sehen, die andere nicht sehen. So erkennt sie auch, dass die Zukunft düster und hoffnungslos aussieht und obwohl es ihr nicht erlaubt ist, greift sie in das Geschehen ein und ändert das Schicksal vieler Personen...

Viele Personen ist ein gutes Stichwort, denn an Personen und Völkern mangelt es in dieser Geschichte mitnichten, was sie sich bei vier Bänden auch erlauben kann. In diesem Buch wird nicht nur die Geschichte von Inani erzählt, sondern auch von vielen anderen Charakteren, die mit der Zeit während der Handlung auftauchen. Es gibt mehrere Handlungsstränge, was die Geschichte sehr abwechslungsreich macht. Anfangs hatte ich zwar so meine Schwierigkeiten alles zuzuordnen, aber wenn man am Ball bleibt, blickt man auch durch. Einzig ein Kapitel hat mich dann doch nicht so recht überzeugen können. Jemanden mithilfe von Magie durch Sex zu heilen fand ich dann doch nicht so schlüssig und von Hexen hatte ich mir da eigentlich etwas mehr erhofft. Wenn man davon mal absieht, ist die Geschichte aber doch sehr unterhaltsam und spannend. Auch an Kämpfen mangelt es nicht, vor allem aber hat es mir gefallen, dass man nicht immer wusste, ob jemand nun zu den Guten oder den Bösen gehört. Beim Ende des ersten Bandes hätte ich mir einen spannenderen Cliffhanger gewünscht, aber so war es auch gut zu lesen. Die Romantik steht in diesem Buch noch etwas im Hintergrund, es gibt zwar einige Charaktere die ich gerne zusammen sehen würde, aber wie es mit ihnen weitergeht, wird man wohl erst in den nächsten Bänden erfahren.

Das Buch kommt in einem etwas größerem Format daher, aber daran gewöhnt man sich schnell. Der Schreibstil von Alexandra Balzer ist traumhaft! Für einen Fantasyroman passt es hevorragend und sie ist sehr geschickt mit ihrer Wortwahl umgegangen, so dass ich immer wieder am Staunen war. Vor allem die kurzen Einleitungen der einzelnen Kapitel fand ich sehr schön und sie regen auch ein wenig zum Nachdenken an. Die Schrift variiert desöfteren, wird mal von Blockbuchstaben oder kursiver Schrift unterbrochen, meistens wenn Gespräche durch die Gedanken der Charaktere stattfinden, auch eine sehr schöne Idee.

Dies ist der erste Band einer spannenden und komplexen Fantasysaga, die bereits in vier Bänden veröffentlicht wurde. Fans von Fantasy, Hexen und Magie sind hier genau richtig!