Cover des Buches Wie Flammen auf Eis (ISBN: 9789963524099)
KleinerVampirs avatar
Rezension zu Wie Flammen auf Eis von Alexandra Stefanie Höll

Wie Flammen auf Eis

von KleinerVampir vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Leider konnten mich Evelyn und Kenan nicht wirklich erreichen und der Roman nicht so recht überzeugen.... :-/

KleinerVampirs avatar
KleinerVampirvor 10 Jahren
Buchinhalt:

Im Las Vegas-Urlaub zusammen mit ihrer Freundin lernt Evelyn mehr oder weniger zufällig den Schauspieler Kenan kennen. Nach einer feucht-fröhlichen Poolparty wacht Evelyn am nächsten Morgen in Kenans Bett auf, mit einen Ring am Finger – und mit einem Filmriss. Irgendwann in der vergangenen Nacht haben die beiden wohl geheiratet. Kenan besteht auf einen Fortbestand der „Ehe“, um seinen Ruf im Showbiz zu wahren, und Evelyn willigt ein. Die beiden kommen sich nach und nach immer näher, auch wenn Evelyn gleich wieder auf Abstand geht. Schließlich kommt es zu Attentaten auf sie und Kenan….

Persönlicher Eindruck:

Obwohl die Thematik von der Hochzeit im Vollrausch nicht wirklich neu ist, hat mich der Roman, der als Romantik-Thriller beworben wird, mehr als neugierig gemacht. Ein leichter, lockerer Schreibstil ganz im Stil des klassischen Liebesromans machen das Buch zur idealen Sommerlektüre für zwischendurch, die sich locker weg lesen lässt.

Von den Figuren her wechselt die Perspektive immer wieder zwischen Kenan und Evelyn, so dass der Leser beide Sichten auf die Geschichte hautnah miterlebt, mehrere Erotikszenen inclusive.

Leider kommen in meiner Betrachtung weder Evelyn noch Kenan besonders gut weg dabei. Evelyn ist Polizistin, man erwartet eine toughe Frau, die sich so leicht nicht umhauen lässt. Doch den ganzen Roman über bleibt Evelyn leider ein treudoofes Naivchen, wie es im Buche steht. Sie lässt sich auf eine total verrückte Idee ein, zusammen mit ihrer Freundin mit einem Wildfremden (er stellt sich dann als Magager von Kenan heraus) in eine Villa zu gehen und dort halbnackt im Pool zu baden. Absehbar, dass ihr Drogen ins Glas getan werden, um so den Filmriss herbei zu führen. Und dann ist sie plötzlich verheiratet und lässt sich auch noch darauf ein, diese Farce ein halbes Jahr auf sich zu nehmen. Ach ja: mit Urlaub, den ihr der Arbeitgeber in Deutschland auch so mir-nichts-dir-nichts gewährt. Und es kommt natürlich ganz wie erwartet: sie verliebt sich in Kenan. Und hält ihn auf Abstand – fast das ganze Buch über.

Kenan selbst ist ein Prachtexemplar von Mann, mit einem ebenso beachtlichen Frauenverschleiß. Warum er allerdings so ein Traum sein soll, erschließt sich mir das ganze Buch über nicht: er dominiert Evelyn, wo er nur kann, er bestimmt, wie es läuft – und kommt damit absolut durch. Okay, er hat ja auch jemand gefunden, der das mit sich machen lässt.

Insgesamt bleiben die Figuren für meinen Geschmack durchweg blass und ohne Tiefe. Auch fehlt mir auf weiten Strecken der Thrill, der erst in der zweiten Buchhälfte einsetzt.

Das Hin und Her zwischen Anziehung und Zurückweisung ging mir nach einer Weile auf den Geist, wahrscheinlich lag das auch daran, dass mich weder Evelyn noch Kenan wirklich angesprochen haben – oder es lag einfach an den im Liebesteil auflaufenden Längen, die seitenweise nichts anderes, als das Promileben von Evelyn beschreiben.

Schade, dass mich der Roman nicht so recht überzeugen konnte; meiner Meinung hätte eine gestrafftere Handlung weniger aufgebläht gewirkt, als die vorliegenden fast 500 Seiten. Vieles war doch recht vorhersehbar, manches auch unglaubhaft. Dazu zahlreiche Klischees.

So gibt’s leider nur 3 Punkte und auch eine nur durchschnittliche Leseempfehlung.