Cover des Buches Die drei ??? und die silberne Spinne (ISBN: 9783440048603)
kfirs avatar
Rezension zu Die drei ??? und die silberne Spinne von Robert Arthur

Rezension zu "Die silberne Spinne" von Alfred Hitchcock

von kfir vor 15 Jahren

Kurzmeinung: Einer meiner Lieblings-Bände der drei ???, auch nach vielen Jahren immer wieder irre spannend.

kfirs avatar
kfirvor 15 Jahren
Bei einem Beinahe-Unfall ihrer beiden Luxus-Karossen lernen sich die drei ??? und der junge Erbe eines Industrie-Imperiums Lars Holmqvist kennen und werden schnell Freunde. Nach einigen Wochen lädt Lars Holmqvist die drei zu sich nach Texas ein, wo er die Amtsgeschäfte seines Unternehmens übernehmen soll. Es ist eine kleine Stadt, in der das Erbe seiner schwedischen Vorfahren hoch gehalten wird und einen ganz besonderen Stellenwert genießt. Doch Lars Holmqvist hat Feinde im Unternehmen, die die Amtsübergabe mit allen Mitteln verhindern wollen. Da kommen Justus, Peter und Bob als mögliche Sündenböcke gerade recht ... Die drei ??? recherchieren dieses mal nicht in Rocky Beach, sondern in Magnusstad, einer nach mittelalterlichem schwedischem Vorbild gestalteten Stadt in Texas. Das alleine gibt der Geschichte schon einen sehr schönen exotischen Anstrich, wenn Justus, Peter und Bob durch ein nachgebautes Schloss, tiefe Kanäle und eine mittelalterliche Kirche jagen. Leider kommen die Ermittlungen dieses mal schon sehr kurz, vielmehr werden sie als Opfer einer Intrige pausenlos gejagt und müssen am Ende ihre Unschuld beweisen. Mittelpunkt dieses Falles ist hier ganz klar Bob, wenn er auch unglücklicherweise kurzfristig sein Gedächtnis verliert und so erst das ganze Unheil herauf beschwört. Peter und Justus spielen eher Nebenrollen, Peter kann zwar durch einige sportliche Leistungen glänzen und Justus hat mal wieder die rettenden Idee zum Schluss. Wenn es bei weitem nicht der kniffeligsten Fall der drei ??? ist, so fasziniert er mich doch seit mehr als zwanzig Jahren immer wieder durch seine rasante Handlung und seine pittoreske Szenerie in einer schwedischen Stadt mitten in Texas. Einer meiner Lieblings-Bände der drei ???, auch nach vielen Jahren immer wieder irre spannend.