Cover des Buches In meinem Himmel (ISBN: 9783442458363)
Cherrygirl_Tinas avatar
Rezension zu In meinem Himmel von Alice Sebold

Rezension zu "In meinem Himmel" von Alice Sebold

von Cherrygirl_Tina vor 14 Jahren

Cherrygirl_Tinas avatar
Cherrygirl_Tinavor 14 Jahren
Susie Salmon ist 14 Jahre alt, als sie von ihrem Nachbarn zuerst vergewaltigt und anschließend umgebracht wird. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Ihr einziges Überbleibsel ist ein Ellbogenknochen. Die Einleitung beginnt ziemlich direkt mit dem Tod von Susie. Im Anschluss erleben wir Susie, wie es ihr in ihrem Himmel geht, wie sie ihre Familie beobachtet, ihre Freunde und natürlich ihren Mörder. Die junge Familie, besonders Susies Vater zerbricht an der Tragödie, denn die Leiche seiner Tochter wird nie gefunden, also hat er anfangs noch die Hoffnung, dass es seiner Kleinen gut geht, doch mit der Zeit muss auch er damit klar kommen, dass seine Tochter nie mehr wiederkommen wird. Bis es jedoch soweit ist, trauert er weiterhin um sie und vergisst dabei fast sein Leben um sich herum. Lindsey, die jüngere Schwester kämpft im Inneren mit dem Tod ihrer Schwester, der sie ziemlich ähnlich sieht. Sie blickt jedoch in ihre Zukunft und will die Dinge erleben, die Susie nicht mehr erleben wird. Buckley, der vierjährige Bruder ist noch zu klein um das Geschehene zu begreifen und Susies Mutter flüchtet später sogar ganz vor ihrer Familie, weil sie mit dem Zusammenleben der Familie nicht mehr klar kommt. Susie ist in jeder neuen Lebenssituation ihrer Familie dabei und leidet mit ihnen, freut sich mit ihnen und hegt geheime Wünsche wie z. B. das erste Mal richtig verliebt sein und es zu genießen oder den Jungen ihrer Träume noch einmal zu küssen. Dinge, die ihr nun verwehrt sind, oder vielleicht doch nicht? Die Erzählzeiten springen öfters hin und her. Mal ist es die Gegenwart der Personen, dann ist es ein Stück Vergangenheit aus dem Susie erzählt und mal die aktuelle Gefühlslage von Susie, wenn sie ihre Lieben auf der Erde sieht. Man kommt deshalb aber nicht mit der Handlung durcheinander. Ich finde die Idee schön, dass es einen Himmel gibt, in dem man weiterhin in einer anderen Form mit den Lebenden verbunden sein kann. Ob es allerdings in Wirklichkeit so ist, weiß man nicht. Es bleibt einem nur die Hoffnung, dass es so ist.