Cover des Buches Achtung Wild! (ISBN: 9783943121940)
Anteks avatar
Rezension zu Achtung Wild! von Alicia Jordan

5 Sterne allerdings nicht für die Krimispannung, sondern die Charaktere

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Der Krimi beginnt damit, dass die ehrgeizige Journalistin Krista Nielsen wegen einem Sommerloch von Bremen in ihre Heimatstadt Diepholz versetzt wird. Für sie ist das ein krasser Rückschritt, zurück in die Pampa und was ist mit ihrer großen Karriere? Allerdings ist das Landleben gar nicht so langweilig wie gedacht, könnte sie hier sogar eine Erfolgsstory landen? In Diepholz häufen sich nämlich die Wildunfälle, was hat es damit auf sich? Ist das der Grund, warum der Bürgermeister vom Verkehrsminister unbedingt Mittel für Schutzmaßnahmen bewilligt bekommen möchte? Kommissarin Nina und ihr Kollege Björn ermitteln. Nina kommt die Aufgabe gerade gelegen. So kann sie sich in die Arbeit stürzen und muss sich weder mit Jens, ihrer On-Off-Beziehung herum streiten, noch kann sie sich verständlicherweise um ihre Nichte Line kümmern, die von ihren Eltern für sechs Wochen Ferien bei ihr geparkt wurde.

Mir hat Achtung Wild wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist locker, flockig. Man fliegt fast durch die Seiten. Alles wird toll dargestellt und man kann sich wirklich ein gutes Bild machen. Richtig begeistert bin ich von der Darstellung der einzelnen Charaktere.

Den Reiz und die Spannung dieses Buches machten für mich fast ausschließlich die gelungene Auswahl der Charaktere, deren Zusammenstellung und die Konflikte, die sich daraus ergaben, aus. Nach dem Buchrückentext könnte man meinen, Krista ist die Hauptperson. Ist sie meiner Meinung nach aber überhaupt nicht, sie hat aber durch ihre Zeitungsberichte die Rolle eines übergeordneten Betrachters. Kommissarin Nina ist ein Unikum. Musste ich anfangs über die Chaosqueen, die schon mal vergisst, dass sie Urlaub hat, mit Jens nur über Post-its kommuniziert und gern auch mal ein Bier über den Durst trinkt, wirklich schmunzeln, habe ich mit ihr wirklich eine Achterbahn der Gefühle erlebt. Von Schmunzeln über Abscheu oder Verachtung, bis hin zu Mitleid war alles mit dabei. Der gutmütige Kollege Björn und sein Bruder Jens, der das Gutmütigkeitsgen mit absoluter Sicherheit auch im Blut trägt, waren mir beide von Anfang an sympathisch. Ich konnte wirklich nachvollziehen, warum sie immer für Nina da sind, auch wenn ich stellenweise darüber den Kopf schütteln musste. Mein Favorit ist Freddy. Der junge Erwachsene hat ein großes Herz und ganz viel Verantwortungsbewusstsein, hilfsbereit ist er außerdem. Gerade das wird ihm auch zum Verhängnis, denn er ist bei den Unfällen stets als Ersthelfer anwesend, was ihn verdächtig macht. Ninas Nichte Line, die ich anfangs für die absolute Spaßbremse aus der Stadt hielt, macht hier eine tolle Entwicklung mit.

Beziehungskonflikte, Probleme mit den Eltern, aussichtslose Zukunftspläne und die Entwicklung der einzelnen Charaktere tragen hier viel Spannungspotential in sich. Meiner Meinung steht das Private hier dominierend über dem eigentlichen Krimi, der mehr so nebenher läuft. Der erste Teil hat mit Krimi nicht so wirklich viel gemein, auch wenn es immer wieder mal Hinweise in die Richtung Verbrechen gibt. Dann war mir eigentlich relativ schnell klar, was hinter den Unfällen steckt. Der letzte Teil lies dann noch Krimispannung aufkommen. Krimifans, die auf der Suche nach Höchstspannung sind, werden meiner Meinung nach hier enttäuscht.

Allerdings haben mich die Charakterdarstellungen und der locker flockige Schreibstil wirklich überzeugt und ich hatte gute und für mich auch spannende Unterhaltung. Diese Spannung kann man zwar nicht mit üblicher Krimispannung gleichstellen, aber mit der deutlichen Warnung an Krimileser, dass hier der Krimi Nebensache ist, vergebe ich noch 5 Sterne.