Cover des Buches Achtung Wild! (ISBN: 9783943121940)
mabuereles avatar
Rezension zu Achtung Wild! von Alicia Jordan

Wildunfall?

von mabuerele vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Solide gemachter Krimi mit jugendlichen Protagonisten!

mabuereles avatar
mabuerelevor 9 Jahren

Krista Nielsen ist eine ehrgeizige Journalistin. Deshalb passt es ihr gar nicht, dass sie für die Sommerzeit in ihre alte Heimat nach Diepholz abgeordnet wird.

Ein schwarzer Audi ist in der Morgendämmerung nach Diepholz unterwegs. Da sieht die Fahrerin eine Schlange auf der Straße und bremst heftig. Ein LKW prallt auf das Auto. Zur Unfallstelle werden Nina und Björn aus der Diepholzer Polizeiinspektion gerufen. Eigentlich sollte Nina ihre Nichte Line vom Bahnhof abholen. Damit betraut sie nun den 18jährigen Freddy, der am Unfallort erste Hilfe geleistet hat.

Die Autorin hat einen vielschichtigen Roman geschrieben, die Darstellung der Lebenswirklichkeit der Protagonisten verdrängt stellenweise sogar die Krimihandlung. Das tut der Spannung allerdings keinen Abbruch.

Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Freddy ist der erbe des größten Bauernhofs im Ort. Sein Interesse aber gilt der Biologie. Der cholerische Vater macht ihm das Leben schwer. Und nun hat er noch von Nina die Aufgabe aufs Auge gedrückt bekommen, sich um Line, eine Stadtpflanze, kümmern zu müssen.

Krista möchte sich an ihrer Ferienstelle profilieren. Dabei geht sie nicht besonders subtil vor.Das wird von den Kollegen nicht gern gesehen.

Der schwierigste Charakter aber ist Nina. Sie schafft es, alle und jeden vor den Kopf zu stoßen und hatte schnell meine Sympathie verloren.

Die Autorin versteht es, gegenwärtige Probleme geschickt in die Handlung zu integrieren, sei es der Umgang der Jugend mit Alkohol oder die Härte des Leistungssportes. Die Darstellung des Lebens auf dem Bauernhof zeugt von ausführlicher Recherche.

Das Buch ließ sich zügig lesen und hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Dazu beigetragen hat der angenehme Schriftstil, die realitätsnahe Handlung und das komplizierte Beziehungsgeflecht im Ort.

Passende Metapher werden zur Beschreibung der Landschaft genutzt. Die Entwicklung der Protagonisten wird behutsam dargestellt. Gefühle werden zwar gekonnt in Worte gefasst, aber auch durch Taten gekennzeichnet. Lines Strahlen beim Genuss des Eisbechers war mit den Händen zu greifen.

Das rote Cover mit dem Traktor auf dem Feld und dem warnenden Verkehrszeichen passt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist nicht nur ein interessanter Krimi, sondern es erzählt außerdem langsam und gefühlvoll eine zarte Liebesbeziehung im Heute und Hier.