Cover des Buches Schicksal Schottland (ISBN: 9783943121513)
Cupcakes2s avatar
Rezension zu Schicksal Schottland von Alicia Jordan

Abschlussfahrt Schottland

von Cupcakes2 vor 10 Jahren

Cupcakes2s avatar
Cupcakes2vor 10 Jahren

Ende der Schulzeit reist Anne-Rose als Abschlussfahrt nach Schottland. Es ist schwer auf dieser Fahrt neue Freunde zu gewinnen. In der Zwischenzeit hat sie mit ihrem Freund Leo Schluss gemacht. Seine Freunde sind auf der Reise dabei. Bereits ihr Bruder war auf seiner Abschlussfahrt in Schottland und brachte ihr eine Brosche als Geschenk mit. Rose findet in einem kleinen Haus einen Krimskrams-Laden. Sie sucht ein Geschenk für ihren Bruder. Die alte Frau zeigt ihr eine Schnalle für einen Kilt. Sie beschliesst sie zu kaufen. Die alte Frau ist überzeugt, dass sie die Schnalle noch brauchen wird. Auf einer Bergwanderung verunglückt eine Lehrerin. Rose läuft zurück und holt Hilfe. Sie begegnet Owen und Malcolm, die ihr helfen, die Lehrerin zu bergen. Da Rose ihren Pass verloren hat, muss sie länger als ihre Reisegruppe in Schottland bleiben. Drei Jahre später entschliesst sich Rose für eine Studienfahrt. Sie möchte einen Auslandsaufenthalt machen. Erneut reist sie nach Schottland, denn es ist der einzig freier Platz für einen englischsprachigen Semesteraufenthalt. Wieder begegnet sie den beiden Schotten. Malcolm wirft ihr vor, in seinem Land nur Unruhe zu stiften. Er spricht von Schicksal und einer Prophezeiung seiner Grossmutter und Familie. Wäre das nicht alles genug, will der Geheimdienst Rose für ihre Zwecke nutzen.

Die Geschichte hat mich gefesselt. Durch die bleibende Spannung, konnte ich nicht aufhören zu lesen. Die Erzählungen sind in kleineren, übersichtlichen Kapitel eingeteilt. Die Protagonistin ist eine starke Persönlichkeit. Sie ist sehr jung. Trotzdem kann sie sich durchsetzen und kommt im fremden Land alleine zu recht. Mir hat besonders gefallen wie das Land beschrieben ist. Die abgelegene Landschaft, die Eigenschaften der Schotten und wie die grossen Familien im ganzen Land verteilt leben.

Ein Buch empfehlenswert für Jugendliche und Erwachsene.