Cover des Buches Mein Herz, das schlägt, gehört nicht mir (ISBN: 9783431037678)
varietys avatar
Rezension zu Mein Herz, das schlägt, gehört nicht mir von Aline Feuvrier-Boulanger

Rezension zu "Mein Herz, das schlägt, gehört nicht mir" von Aline Feuvrier-Boulanger

von variety vor 15 Jahren

varietys avatar
varietyvor 15 Jahren
Aline Feuvrier-Boulanger erzählt von ihrem Schicksal, mit einem "Holzschuherz" (oder medizinisch als "dilative Kardiomyopathie" diagnostiziert) geboren zu sein. Sie schildert plastisch und persönlich, wie sie das Warten auf ein Spenderherz und die Aufenthalte im Spital erlebte. Das liest sich alles flüssig und angenehm. Auch der erste "Tod" von ihr geht unter die Haut. Trotzdem blieb sie mir fremd, vielleicht auch, weil sie niemanden nah an sich herankommen lassen möchte. Schwachpunkte des Buches sind das Schlusskapitel "Mein Herz möchte Ihnen noch etwas sagen" (wo ich etwas mehr Tiefgang erwartet hätte) sowie die fehlende Auseinandersetzung mit der Thematik Spenderherz bzw. -ausweis. Sie spricht das zwar an, vertieft es jedoch nicht.