Cover des Buches Cassia & Ky - Die Auswahl (ISBN: 9783596188352)
ina_joes avatar
Rezension zu Cassia & Ky - Die Auswahl von Ally Condie

Das System sagt dir wen du lieben sollst...

von ina_joe vor 9 Jahren

ina_joes avatar
ina_joevor 9 Jahren
Klappentext:
Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird - wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Bria sein, doch zur grossen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen - das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?

Erster Satz:
Jetzt, wo ich herausgefunden habe, wie ich fliegen kann, welche Richtung soll ich da nehmen hinaus in die Nacht?

Ich habe von diesem Buch schon sehr vieles gehört bzw. gelesen. Die Meinungen gehen sehr stark auseinander. Die einen lieben die Geschichte von Cassia und Ky, andere wiederum konnten sich nur schleppend durch das Buch schlagen. Ich wollte mir ein eigenes Bild machen und ging mit so gut wie keinen Erwartungen an die Sache heran. Der Anfang hat mir wirklich unheimlich gut gefallen. Ich finde die Welt, die Ally Condie erschaffen hat, hat unglaubliches Potenzial. Auch die Protagonistin Cassia war mir von anhieb Sympathisch, so wie auch ihre Familie und Freunde. Doch leider ist in der Geschichte nicht viel passiert. Ich habe immer weitergelesen und wollte endlich zu dem Teil der Geschichte gelangen an dem der Wendepunkt kommt und die Spannung steigt. Doch leider ist von der Spannung in dem ganzen Buch weit und breit nichts zu finden. Ich hatte das Gefühl, dass es in der ganzen Geschichte nur um ihre Gefühle gegenüber Ky ging. Das ganze hätte man auch ein bisschen verkürzen können. Ich würde dem Buch 3.5 Sterne geben, da mir der Einstieg wirklich sehr gut gefallen hat und meiner Meinung nach auch die Idee hinter der ganzen Geschichte potenzial hat, doch leider die Spannung etwas in den Hintergrund getreten ist.

Fazit:
Ich denke jeder muss sich selbst seine Meinung zu diesem Buch bilden. Aber man sollte nicht zu viel von dem ganzen erwarten, sonst kann es schnell passieren dass man enttäuscht wird. Ich für meinen Teil fand die Geschichte ganz gut für zwischendurch, habe aber durchaus schon bessere Dystopien gelesen.

Zitat aus dem Buch:
"Fällt es schwer zu schlafen, wenn man weiss, dass man fast am Ende seinen Lebens steht? Möchte man keinen Moment versäumen, nicht einmal solche, die normalerweise langweilig und unbedeutend erscheinen?"