Cover des Buches Cassia & Ky - Die Auswahl (ISBN: 9783596188352)
miahs avatar
Rezension zu Cassia & Ky - Die Auswahl von Ally Condie

Cassia & Ky: Die Auswahl

von miah vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Interessantes Gesellschaftskonzept, das definitiv zum Nachdenken anregt. Band 1 hat mir gefallen und ich bin gespannt auf Band 2.

miahs avatar
miahvor 8 Jahren
Cassia lebt in einer Welt, in der alles vom System bestimmt wird. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie, mit wem sie gepaart wurde, d.h. wen sie mit 21 heiraten wird, um Kinder zu bekommen. Das System hat ihren Partner für sie ausgewählt. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch es ist ihr bester Freund Xander. Als sich Cassia den Mikrochip mit Daten über Xander ansehen will, erscheint plötzlich das Foto eines anderen Jungen, das von Ky. Eine Funktionärin bestätigt Cassia offiziell, dass dies ein einmaliges Versehen war. Obwohl das System niemals Fehler macht... Cassia ist neugierig geworden und will Ky besser kennen lernen. Sie beginnt das System zu hinterfragen.

Am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten. Ich musste mich erst in diese Welt hineinversetzen. Eine Welt, in der einfach alles geregelt ist. Das System berechnet, wie viele Kalorien man braucht und man bekommt die entsprechende Essensmenge. Das System bestimmt, wer der perfekte Partner ist, den man heiraten und lieben soll. Das System bestimmt, welchen Arbeitsplatz man bekommt. Das System bestimmt, wann man stirbt.
Dafür bietet es Sicherheit. Es gibt keine Krankheiten, keine Waffen, keine Arbeitslosigkeit.
Es gibt einfach für alles Regeln und die Menschen werden überwacht: in ihrer Freizeit beim Spielen, beim Sporttraining auf dem Laufband, im Schlaf.

Was die Handlung in diesem ersten Band angeht, passiert nicht sehr viel. Aber das ist auch in Ordnung, denn ich musste mich erst zurechtfinden und die Gesellschaft und das System dahinter verstehen.

Cassia ist ein ganz normales Mädchen, das an das System glaubt. Sie ist aufgeregt, wer als ihr idealer Partner bestimmt wurde, und freut sich, dass sie mit ihrem besten Freund Xander gepaart wurde. Am Abend des Paarungsbanketts wird ihr ein Mikrochip überreicht mit Informationen über Xander. Auch wenn sie ihn schon immer kennt, ist sie neugierig, welche Daten ausgewählt wurden. Doch plötzlich erscheint das Foto eines anderen Jungen, das von Ky, der genau wie Xander in der gleichen Siedlung wohnt wie Cassia. Dafür, dass immer wieder betont wurde, wie selten es ist, dass der Partner aus der Nähe kommt, halte ich es für einen komischen Zufall, dass auch Ky dort wohnt.

Cassia wird erst durch dieses Foto auf Ky aufmerksam, denn eigentlich kennt sie auch ihn bereits. Bei der gemeinsamen Sommeraktivität lernen sich die beiden näher kennen. Ky ist eine Aberration, er darf also niemals gepaart werden. Das erfährt Cassia zuvor von der Funktionärin, die sie über den Fehler auf ihrem Mikrochip informiert.

Durch den Fehler neugierig gemacht, sucht Cassia die Nähe von Ky. Die beiden verlieben sich ineinander. Cassia fragt sich, ob sie nicht doch eine Wahl hat. Obwohl ich das nicht als Wahl empfinde... Hätte sich Cassia auch in Ky verliebt, wenn sie sein Foto nicht auf ihrem Mikrochip gesehen hätte? Ich bezweifle das ein bisschen. Zumal Xander ein wirklich sympathischer Kerl ist und ich den Eindruck hatte, dass zwischen den beiden ohnehin schon Gefühle da sind. Aber ich verstehe, dass Cassia für ihre Liebe zu Ky kämpfen will.

Ich finde es auch gut, dass Cassia beginnt, das System zu hinterfragen. Sie zweifelt daran, dass es das Beste ist, niemals eine Wahl zu haben. Sie würde sich ihren Beruf gerne selbst aussuchen und auch selbst bestimmen, wen sie liebt und heiraten will.

Im ersten Band werden auf jeden Fall interessante Fragen aufgeworfen und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Denn Cassia beginnt erst am Schluss, sich zu widersetzen und das System zu hinterfragen.