Cover des Buches Die Auswahl (ISBN: 9783841421197)
EmmisBuechers avatar
Rezension zu Die Auswahl von Ally Condie

Die Auswahl - Cassia & Ky

von EmmisBuecher vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Das System , die Handlung und die einzelnen Personen sind alle sehr gut durchdacht , dennoch hat es mir denfintiv an Spannung gefehlt .

EmmisBuechers avatar
EmmisBuechervor 9 Jahren
Meine Meinung : Der Schreibstil ist leicht zu lesen und so hatte ich das Buch innerhalb weniger Tage durch. Die Welt, die uns die Autorin zeigt, ist interessant und die Gesellschaft mehr durchdacht, als man am Anfang vermutet. Ich konnte mich sehr schnell in Cassias Welt hineinfinden, auch wenn ich mir gewünscht hätte, das einige Dinge ausführlicher beschrieben worden wären . Cassia ist sympathisch und ich kann ihre Gedanken oft nachvollziehen. Aber sie ist nicht wie zB Katniss aus Die Tribute von Panem von Anfang an eine Rebellin und hat etwas gegen das System - Im Gegenteil : Eine Weile glaubt sie sogar, das System sei perfekt - Es garantiert ihr ein langes und gesundes Leben - Dafür muss sie sich ihm aber bedingungslos und ohne Widerrede beugen - Das begreift sie aber erst während des Buches durch ihren Großvater und auch Ky, der selbst ein paar Geheimnisse zu offenbaren hat. Es war sehr interessant mit zu erleben wie Cassia dies alles nach und nach begreift und sogar das Sytsem in Frage stellt, dass sie vorher doch so geliebt hat. Es dürfte eigentlich klar sein, das Cassia und Ky zusammen kommen, da es ja eigentlich schon der Untertitel des Buches verrät, allerdings verstehe ich das ganze nicht so wirklich. Ich verstehe zwar, warum sie sich in ihn verliebt, meine Frage ist nur : Sie kennt Ky schon seit einer halben Ewigkeit, hat ihn nie beachtet und nun plötzlich klebt sie förmlich an ihm ? Innerhalb von ein paar Wochen ist ihr Ky fast schon wichtiger als ihr bester Freund Xander, der immer zu ihr gehalten hat und der eigentlich ihr idealer Partner ist . Vor allem sagt sie ja noch bis zum Ende, das sie sich ein Leben mit Xander sehr gut vorstellen kann und das sie ganz sicher auch mit ihm glücklich werden könnte bzw. geworden wäre. Aber dann kommt eben Ky und Xander ist somit schon so gut wie abgeschrieben. Als Leser kann man sich einfach mit Xander besser identifizieren und anfreunden, weil man einfach das Gefühl hat, ihn besser zu kennen. Ky war ebenfalls nett aber wie gesagt, man konnte sich nicht so wirklich in ihn hinein denken, wusste nie, warum er was tat und überhaupt ist Ky lange Zeit nur ein großes Geheimnis geblieben, was ihn aber wiederrum umso interessanter für Cassia gemacht hat.Aber im großen und ganzen kann man mit allem Figuren etwas anzufangen . Auch Cassias Bruder Bram und ihren Vater habe ich ins Herz geschlossen. Allerdings gibt mir ihre Mutter einige Rätsel auf - Warum weiß ich auch nicht so genau. Irgendetwas stört mich an ihr.