Cover des Buches Dannory - Dunkle Geheimnisse (ISBN: B0167GYQG4)
Buechergartens avatar
Rezension zu Dannory - Dunkle Geheimnisse von Andrea Kai

Rorys Geschichte geht weiter...

von Buechergarten vor 8 Jahren

Buechergartens avatar
Buechergartenvor 8 Jahren

INHALT:

Rorys Welt ist von einem Moment auf den anderen zerbrochen, als Danny sie verließ. Nicht nur seelisch ist sie tief getroffen, sondern auch körperlich scheint sie dem Tod näher als dem Leben. Nur mit Hilfe ihrer Familie und ihren engsten Freunden kämpft sie sich durch ihren Alltag und scheint doch nicht mehr zu sein als eine leere Hülle. Und dann ist es erneut Danny der sie aus der Bahn wirft: Er ist zurück und bittet sie um eine 2. Chance. Auch an seinem Körper scheint die Trennung nicht spurlos vorüber gegangen zu sein und ihre Verbindung zueinander so stark wie eh und je. Doch während Rory ihre gemeinsame Geschichte in der Gegenwart mit ihren Freundinnen teilt wird ihr bewusst, dass sie die Geheimnisse und mysteriösen Vorkommnisse in ihrem Leben nicht länger ignorieren kann. Die Zeit für Antworten ist gekommen…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses zweiten Teiles passt sich wunderbar an den Ersten an. Farblich war dieser Band in einem Lilaton gehalten, der zweite geht ins Petrolfarbene. Ein kleiner, aber feiner Unterschied zum ersten Teil ist das männliche Gesicht das rechts neben dem Gesicht von Rory auf dem Cover zu sehen ist – für mich eine schöne Weiterentwicklung.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir trotz der längeren Pause zwischen den beiden Bänden gut gelungen. Ich hatte zwar bei ein paar Namen, die nicht zu häufig auftauchten, im ersten Moment einige Fragzeichen über dem Kopf, aber diese haben sich schnell aufgelöst. Entweder es wurde noch einmal mehr dazu geschrieben oder es klärte sich durch den Zusammenhang.

Mit den Personen ging es mir ähnlich wie bereits im ersten Band: Rory ist „eigentlich“ ja noch sehr jung, verhält sich jedoch meistens wesentlich erwachsener. An den Stellen an denen sie dann doch eher kindlich ist, zweifelt oder keine Schwäche zeigen will war sie mir dann immer nicht ganz so nahe. Besonders gerne mochte ich in diesem Band Caro, Rorys beste Freundin – sie hat die Geschichte für mich extrem bereichert! Auch Dannys Schwester hat das Ganze für mich etwas aufgewirbelt, da es mir sonst manchmal zu sehr Liebesgeschichte war, wenn ich ehrlich bin. Es ging viel um Gefühle, das Miteinander-darüber-sprechen, Zweifel, sich-ganz-aufeinander-einlassen und ob jeder dem anderen gleich viel bedeutet bzw. ob man gleich voneinander abhängig ist. Insgesamt war dies jedoch sehr schön beschrieben – vielleicht bin ich momentan dafür einfach nicht in der perfekten Stimmung! ;) Mich haben dagegen vor allem die Szenen mitgerissen in denen die Dunkle bzw. die Helle Seite miteinander gesprochen haben! In diesem Band weiß man wer sich unterhält und die Fäden beginnen sich miteinander zu verknüpfen. Dies fand ich unglaublich spannend und der mystische Anteil, der dabei immer die Oberhand gewann, hat mir super gut gefallen! Überhaupt war es schön dem Geheimnis um Rory und Danny immer näher zu kommen!

Ein weiterer Pluspunkt dieses Bandes war für mich, dass man zusammen mit Rory einfach auch öfter in der Gegenwart – bei der Kaffeerunde mit ihren Freundinnen – ist. Das hatte mir im ersten Teil ja einfach gefehlt, wo mir diese Runde eher als Einstieg erschien. Diesmal kehrt man auch zwischen Rorys Erzählungen immer wieder zu ihrem Erwachsenen Ich zurück und das hat das Buch für mich wunderbar gegliedert und wesentlich abwechslungsreicher und runder gemacht. Sehr schön fand ich auch, dass man einige Erlebnisse aus Caros Sicht erzählt bekommt – meiner Meinung nach genau an der richtigen Stelle! Und schließlich war ich noch sehr froh darüber, dass die Situation mit Nana geklärt werden konnte und eine zweite Großmutter mit ins Spiel kam – beide für mich tolle Charaktere!

Für mich gab es ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr diesen typischen „Spannungsbogen“. Das lag vor allem daran, dass ich mir in diesem Teil viel mehr Aufklärung um Rory und Danny erwartet hätte. Auch, dass die beiden wesentlich früher Fragen stellen und wir somit in der Geschichte weiter kommen. Es wurde jedoch mehr Wert auf das Erzählen ihres Wieder-Zueinander-Findens gelegt und als die Seitenzahl immer mehr voran schritt habe ich schon befürchtet, dass für die Aufklärung wichtiger Fragen nicht mehr genug Platz sein würde. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mir vor dem Lesen nicht klar war, ob dies der letzte Band der Reihe sein würde. Nichts desto trotz ist der Schreibstil sehr flüssig und leicht zu lesen. Es war mir zum Schluss einfach zu wenig Zeit für dieses „wichtige Gespräch“ auf das ich mich das ganze Buch gefreut habe und Rorys extreme Reaktion hat mich auch nicht ganz glücklich gemacht. Nach dem Ende gehe ich wieder davon aus, dass es noch einen Band geben wird, auch wenn die Autorin in unserer gemeinsamen Leserunde gesagt hat, dass sie erst einmal an einer unabhängigen Geschichte rund um Sofia schreibt. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Auflösung der Geheimnisse und von Sofia zu lesen wird sicher ebenso wenig langweilig! :)

FAZIT:

Insgesamt ein schön erzählter zweiter Band, allerdings mit Fokus auf der Liebesgeschichte zwischen Danny und Rory. Für mich etwas zu wenig auf der Klärung der Geheimnisse von Seiten der Beiden, aber Bereichert durch tolle Nebencharaktere!

(3,5 Sterne)