Cover des Buches NORTHERN GOTHIC (ISBN: 9783958350779)
Flohs avatar
Rezension zu NORTHERN GOTHIC von Andreas Gruber

Eine Anthologie des Grauen!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Horror und Nervenkitzel in 13 manchmal viel zu kurzen Kurzgeschichten! Spannungsfaktor hoch zehn in einer Anthologie des Grauen!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Welches Genre hätten Sie denn gern? Mit dem neuartigen Erzählband „Northern Gothic“ vom Autor Andreas Gruber habe ich nicht nur einen mir bisher unbekannten Autor kennengelernt, sondern eine ganze Anthologie aus Horror, Thriller, Krimi, Fantasy und Klassiker. In 13 mehr als facettenreichen Kurz-Langgeschichten erlebt der Leser einen Streifzug durch bekannte Werke, nimmt Würze großer Helden wahr und darf sich auf groteske und parodiegeladene Adaptionen großer Werke und Eigenkreationen der Literatur und Spannungswelt freuen. Für Fans von Kurzgeschichten ein MUSS, für alle anderen Leser auf jeden Fall ein erfolgsgekröntes Experiment in die Welt der Kurzgeschichten!
Erschienen im Luzifer Verlag (http://www.luzifer-verlag.de/)

"Fiebern Sie mit, im Wahnsinn einer Irrenanstalt der 50er Jahre oder einer Horror-Klinik in Dresden - begleiten Sie Sheriff Wyatt Earp im Kampf gegen Zombies und blicken Sie in einem verfallenen Bahnwärterhaus in einen unheimlichen Spiegel. Erfahren Sie, wie man eine tödliche Liebesnacht mit älteren Damen einfädelt und mit einem Mikrowellenherd mordet. Was passiert, wenn der Komponist Richard Wagner in Paris auf Edgar Allan Poe trifft? Begleiten Sie Sherlock Holmes und Dr. Watson bei der Lösung ihres kniffligsten Falls - oder werden die beiden diesmal scheitern? Bei Andreas Gruber ist alles möglich! (»Grubers Stil ist rasant, komplex und sorgt immer wieder für überraschende Wendungen.« - Sebastian Fitzek)"

Handlung:
Zunächst verblüfft das Vorwort des Erzählbandes den Leser und lässt ihn etwas fragend zurück. Ein interessanter Schachzug der schon zu Beginn die Einzigartigkeit und Neuheit dieser Erzählungen und Kurzgeschichten deutlich macht. Das Vorwort sollte man stets genießen und intensiv wirken lassen, denn so etwas hat man sicherlich noch nicht zuvor gelesen.
Dann geht es für den Leser auch schon los in die ersten 13 Werke des ersten Erzählbandes einer geplanten 6-teiligen Reihe. Wie es für Kurzgeschichten so üblich ist, hat jede der 13 Storys eine eigene Handlung und Länge. Hier reicht das Portfolio an Geschichten Von-Bis, genau wie die jeweilige Länge der einzelnen Storys sowie den Kern und die Pointe der Anthologie und Adaption. In den 13 Geschichten erleben wir hochspannende Ereignisse, Parodien und Gänsehautfaktor. Ein Grenzgang zwischen Aushaltbar und grotesk perfide. Manchmal ist es uns Lesern nur gestattet, zu erahnen, was wirklich geschehen ist… Und das ist wohl in jedem Sinne. Hüstl*und Räusper*

Schreibstil:
Was soll ich bloß zu diesem vielseitigen, facettenreichen und flexiblen Schreibstil vom Autor Andreas Gruber noch sagen? Mit dem Autor Andreas Gruber erlebt man schriftstellerisches Geschick und grandiose Einzigartigkeit von der ersten Seite an! In jeder seiner Geschichten zeigt er eine ganz andere Seite und neigt sein Können jeweils in einem neuen Licht um so andere Facetten und Seiten zum Glänzen zu bringen. Er besitzt einen besonderen Humor, labt sich an Sarkasmus, Ironie und Zweideutigkeit, er schreibt schonungslos, offen und nimmt kein Blatt vor dem Mund, er verrät nur so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich um die Phantasie der Leser anzuregen und so für noch nie dagewesenes Kopfkino zu sorgen. Sein Stil in diesem Erzählband ist mutig und ein Wagnis sich in sämtliche Genre einzuschreiben und auszuprobieren. Er besitzt eine ganz einzigartige Note, an die man sich zunächst gewöhnen sollte, um das ganze Programm seiner Ideen und sein Brainstorming genießen und erleben zu können. Ich habe diesen Autor dank seiner Kurzgeschichten und seines Stils nun für mich entdeckt und brenne nun darauf einen seiner Thriller in ganzer Länge zu verschlingen.

Charaktere:
Die Charaktere sind natürlich ebenso vielschichtig wie die entsprechenden Storys. Bei manchen seiner Geschichten wäre ich gern etwas länger mit an Bord geblieben und hätte gerne mehr der Protagonisten genossen. Auffallend ist hier, dass all die Charaktere ideal zur Adaption passen und den Weckruf längst vergessener Klassiker, Genre und Größen einläutet. Dem Autor bleiben natürlich nur wenige Zeilen um sich auf ganze Psychogramme und Charakterstudien zu fokussieren, jedoch hätte diese intensivere Arbeit an einigen Stellen mehr Lorbeeren gebracht. Dank der Vielzahl der ausgewählten Charaktere fühlte ich mich mitten drin und konnte so jedes spezifische Genre ganz neu genießen und musste stellenweise schmunzeln und habe mich gefreut bekannte Protagonisten aus bekannten Werken im neuen Gewand hier wieder zu finden. So speziell ausgearbeitete und besondere Persönlichkeiten sind mir selten in einem Roman gebündelt begegnet.

Schauplätze:
Die einzelnen Schauplätze sind so abwechslungsreich wie jeder Bereich dieser 13 Geschichten inklusive dem Vorwort. Hier lernt der Leser das Gruseln und das Fürchten. Zeit- und Genrespezifisch ausgemalt und dargelegt. Der Horror und die Spannung nimmt durch diese schaurigen Schauplätze Gestalt an. Ob Horrorklinik, Westernkulisse oder ein Spiegel im Bahnwärterhaus…hier sind dem Grauen keine Staatsgrenzen gesetzt. Gruber beschreibt düstere Orte, rasante Schlachten und tiefe Winkel dunkler Seelen und menschlicher Abgründe.

Meinung:
...reicht von absolut fasziniert, völlig begeistert, total angetan bis hin zu geschockt, entsetzt, angeekelt und sprachlos. Der Autor ist wirklich wandelbar, verliert den Grusel- und Nervenkitzelfaktor jedoch nicht aus den Augen. Mir hat zwar nicht jede Geschichte gefallen, mit Zombies habe ich es weniger und Western spricht mich auch nicht sonderlich an. Aber Grubers Art, diese Genrebereiche neu und mit Horrorelementen neu zu gestalten hat mir dennoch immer wieder gefallen. Mein Highlight ist zweifellos „Ristorante Mystico“ und „Northern Gothic“ und natürlich DAS besondere Vorwort und die einzelnen kleinen Vorworte samt Nachwort. Ich muss gestehen, dass ich kein großer Freund von Kurzgeschichten bin, auch hier habe ich mich stellenweise über das zu schnelle Ende einzelner Geschichten ärgern müssen. Jedoch muss ich dem Autor hoch anrechnen, dass er es schafft auf so wenigen Seiten so viel Input und Nervenkitzel in all seinen Bandbreiten zu packen, dass es schier sprachlos macht. Diese Arbeit stelle ich mir nicht leicht vor. Vielleicht habe ich meine Einstellung für Kurzgeschichten mit Andreas Grubers Werk für die Zukunft geändert?! Für seine Werke auf jeden Fall. Ich freue mich auf weitere Erzählbände des Autors!

Kritikpunkte:
Ja, es sind Kurzgeschichten, und ja, es wäre unfair dem Autor aufgrund der Kürze einiger Geschichten, dies als Kritikpunkt zu nennen. Dennoch hätte ich mir trotz der Kürze einiger Storys und den wenigen Zeilen die ihm zum Erzählen bleiben etwas mehr Tiefe in einigen Charakteren gewünscht. Kaum hat man die speziellen Protagonisten einiger Storys kennengelernt, lieben und hassen gelernt, da musste man sich schon wieder verabschieden ohne in die Tiefe gehen zu können. Seufz*

Cover / Buch:
Das Buch ist absolut hochwertig und sehr schön verarbeitet. Ein wirklicher Eyecatcher, der mich sofort anspricht. Ich mag den Titel und die Farbgestaltung, sowie natürlich das düstere und verschwörerische Motiv. TOP.

Der Autor:
"Andreas Gruber, geboren 1968 in Wien, studierte an der dortigen Wirtschaftsuniversität und lebt als freier Autor mit seiner Familie und fünf Katzen in Grillenberg in Niederösterreich. Mittlerweile erschienen seine Kurzgeschichten in über hundert Anthologien, liegen als Hörspiel vor oder wurden als Theaterstück adaptiert. Seine Romane erschienen als Übersetzung in Frankreich, Italien, Türkei, Brasilien, Japan und Korea. Dreifacher Gewinner des Vincent Preises und dreifacher Gewinner des Deutschen Phantastik Preises. Arbeitsstipendium Literatur 2006, 2008, 2009, 2010, 2012, 2013 und 2014, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Gruber spielt leidenschaftlich gern Schlagzeug und wartet bis heute auf einen Anruf der Rolling Stones"

Fazit:
Eine glasklare Leseempfehlung für jeden Thriller- und Krimifan, für Fantasyliebhaber und Westernanhänger, für Kurzgeschichtengenießer und Leser die auf der Suche nach etwas ganz neuem sind. Hier findet man alles in einer Anthologie aus 13 facettenreichen Horrorgeschichten!