Cover des Buches City Crime – Puppentanz in Prag (ISBN: 9783864292194)
Anteks avatar
Rezension zu City Crime – Puppentanz in Prag von Andreas Schlüter

Da tanzen nicht nur die Puppen

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

GEWONNEN! Joanna ist außer sich vor Freude. Sie hat zwei Karten für das längst ausverkaufte Konzert ihrer Lieblingsband Coldplay gewonnen. Wie genial, nur ein Problem gibt es, denn das Konzert findet in Prag statt. Ein Problem? Nein natürlich nicht für die gewiefte Joanna, die ihre Eltern mehr als schnell überredet. Auf geht´s in die Goldene Stadt Prag. Neben guter böhmischer Küche, tollen Sehenswürdigkeiten gibt es hier auch noch die Puppenspieler auf der Karlsbrücke, die Joanna und ihren Bruder Finn beeindrucken. Besonders Ondra und sein Bruder Vojta haben es Joanna angetan, schließlich ist sie auch ein wenig in Flirtlaune. Finn hingegen interessiert sich mehr für ein Pärchen, denen der Geldbeutel gestohlen wurde. Kein Wunder in dem Touristengedrängel haben es Taschendiebe besonders leicht. Jetzt verliert die Frau auch noch eine Tasche. Finn, der dies beobachtet, schnappt sich diese und versucht das Ehepaar zu finden, aber nicht´s mehr zu machen, die sind längst verschwunden. Wenn Finn gewusst hätte, was es mit dieser verlorenen Marionette auf sich hat, hätte er bestimmt die Hände davon gelassen.

Ich bin wirklich begeistert von diesem tollen Kinderkrimi. Der Schreibstil von Andreas Schlüter nimmt einen schon auf der ersten Seite gefangen und lässt einen bis zum Ende nicht mehr los. Hier ist so viel Spannung geboten, dass sich Puppentanz wirklich hinter keinem guten Erwachsenenkrimi verstecken muss.

Die Story ist super spannend. Die Mutter verletzt sich das Bein, der Vater verliert die Marionette, das Hotelzimmer wird durchwühlt, der Vater festgenommen, die Konzertkarten sind verschwunden und schließlich geraten sie noch in einen Konflikt einer Drogenbande. Prag hat für die beiden neben Sightseeing wirklich jede Menge zu bieten. Es gilt wilde Verfolger abzuschütteln, sich aus einem Kerker zu befreien und dabei auch noch ein altes Puppentheater zu retten. Ach ja klar, der Vater muss natürlich auch noch irgendwie auf freien Fuß.

Finn und Joanna sind mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Besonders Joanna hat mich mit ihrer Art super gut unterhalten. Sie weiß genau, wie sie ihre Eltern geschickt um die Finger wickelt, was einen immer wieder schmunzeln lässt. Ihre Pläne sind so wasserdicht, das man wirklich beeindruckt den Hut ziehen muss. Ondra und Vojta sind besonders anfangs nicht so leicht zu durchschauen, aber das sollen sie ja auch nicht. Erwähnenswert ist auch noch Jakub, Ondras Cousin, der das Puppentheater seines Großvaters retten will. Er und sein Opa haben mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist nicht nur fesselnd, sondern beschreibt auch so richtig gut. Ich konnte mir wirklich alles super gut vorstellen. Das beginnt bei den Sehenswürdigkeiten von Prag und besonders der Atmosphäre auf der Karlsbrücke. Man könnte meinen, man ist selbst mit auf der Reise. Aber auch bei den Verfolgungsjagden hat man das Gefühl live mit dabei zu sein und sich ebenfalls verstecken oder die Luft anhalten zu müssen. Besonders toll habe ich mir die Marionetten vorgestellt, die ebenso richtig gut beschrieben werden, bei Miss Piggy im Brautkleid angefangen, über den Wassergeist Vednik bis hin zu Golem, den größten Schatz von Jakubs Opa.

Sehr gut hat mir auch die Karte zur Innenstadt von Prag gefallen und der kleine Tschechisch Deutsche Wortschatz im Buch. Denn ganz nebenbei erfährt man viel Wissenswertes über Prag und sein Geschichte und zwar nicht auf langweilige Art und Weise, sondern verpackt in einer spannenden Geschichte. Mit einigen ganzseitigen Bildern und weiteren kleinen Illustrationen kann Puppentanz in Prag auch aufwarten und wird so zum wahren City Crime Erlebnis. Volle Leseempfehlung.