Cover des Buches Ark Malikum (ISBN: 9783551520210)
Cadizs avatar
Rezension zu Ark Malikum von Andrew Peters

Rezension zu "Ark Malikum" von Andrew Peters

von Cadiz vor 12 Jahren

Kurzmeinung: Kann gar nicht verstehen, warum das Buch so schlecht abschneidet. Ich fands einfach klasse! ;)

Cadizs avatar
Cadizvor 12 Jahren
„Trotz seiner bewegten Geschichte hatte Ark die weitläufige Insel Arborium immer für den sichersten Ort auf Erden gehalten, so angehoben und ausgedehnt in den Baumkronen, wie es eine Meile über dem schmutzigen Erdboden nur ging. Doch diese Zeiten waren vorbei.“ (Seite 13) Inhalt: Der junge Klempnerlehrling Ark Malikum lebt mit seiner Familie hoch oben in den Bäumen, in einer Stadt namens Arborium. Als Alleinversorger der Familie hat es Ark nicht leicht, doch er kämpft sich so gut es geht durch. Eines Tages jedoch bekommt er durch Zufall mit, wie der Minister eine Verschwörung gegen den König plant. Ark muss den König unbedingt warnen und macht sich sogleich mit seinem Klempnerkollegen Mucum auf den Weg zum Palast Borkingham. Doch Arks Vorhaben scheint zum Scheitern verurteilt, denn er selbst wird bereits gejagt… Zum Buch: Was mich an dieser Geschichte sofort gereizt hat, war die Idee mit der Welt in den Bäumen. Mal was anderes. Ich war gespannt, wie diese Welt denn aussehen wird und es dauerte nicht lange, bis ich eine genaue Vorstellung von „Arborium“ hatte. Dabei verstand der Autor es, nichts bis ins kleinste Detail zu beschreiben, sondern dem Leser noch viel Luft für die eigene Phantasie zu lassen. Die Vielfalt der Beschreibungen hat mir das ganze Buch über gut gefallen. Es gibt viel zu entdecken in der geheimnisvollen Baumwelt und diverse Ideen dazu wurden unterhaltsam umgesetzt. „Ark Malikum“ kommt als Abenteuergeschichte daher, die humorvoll war, spannend und zum Glück kaum vorhersehbar. Ich habe mich keine Minute lang gelangweilt, weil die Geschichte stetig voranging und so manche Überraschung barg. Man konnte die Entwicklung förmlich spüren, die nicht nur der Protagonist selbst durchgemacht hat, sondern die gesamte Story. Besonders gefallen haben mir die vielen verdrehten Sätze und Sprichwörter, die ein Mix aus bekanntem und Wörtern aus dem Wald waren, wie etwa: „Entweder bist du völlig von den Bäumen und hast dir das Ganze ausgedacht oder…“ (Seite 43) „Die aus Schlund kommen her und reißen sich alles unter den Holznagel?“ (Seite 44) So harmlos, wie das Buch auf den ersten Blick erscheint, ist es aber gar nicht. Es geht mitunter ganz schön blutig zu, zudem befindet sich ziemlich oft jemand in Lebensgefahr. Vor allem natürlich die Hauptfigur Ark, der die Gefahr magisch anzuziehen scheint. Allerdings ist das Leben oben in den Bäumen natürlich nicht gerade einfach. Der Fall in den Abgrund stellt da noch die harmloseste Gefahr dar, denn es gibt zum Beispiel auch noch die riesigen Raben, die mit ein wenig Blut angelockt werden und nicht davor scheuen, Menschen zu fressen… „Ark Malikum“ erzählt von vielen Geheimnissen, von gewissenslosen Soldaten, einer heiklen Verschwörung, seltsamen Kreaturen in den Wurzelbereichen, starken Charakteren voller liebevoller Eigenschaften und von den Einsatzmöglichkeiten für Abwasser. Ein schön buntes, schräges und abenteuerliches Buch also, wunderbar verrückt, genau, wie ich es mag! Eine prickelnde Liebesgeschichte sollte man hier nicht erwarten. Liebe kommt vor, na klar, aber sie spielt eher eine kleine Rolle. Die Figuren haben wir allesamt gut gefallen. Es gibt die Guten und die Bösen. Es gibt liebe, schräge und vorlaute Figuren. Figuren mit seltsamer Aussprache und komischen Macken. Und es gibt ein paar Monster. Also eine bunte Mischung. Hat mir gut gefallen. Mir hat „Ark Malikum“ viel Spaß gemacht und ich empfehle das Buch gerne weiter!