Cover des Buches Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben (ISBN: 9783570163399)
Jungenmamas avatar
Rezension zu Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben von Anja Janotta

von Jungenmama vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mobbing auf Grund einer Schulschwäche - liebevoll thematisiert und kindgerecht verpackt! Ein tolles Buch zum diskutieren mit Kindern!

Jungenmamas avatar
Jungenmamavor 9 Jahren

Viele Kinder haben mit kleinen oder größeren Problemen zu kämpfen und auf Grund ihrer Andersartigkeit Schwierigkeiten in der Schule…

Mira, die Hauptperson dieses Buches, ist so ein Kind. Sie geht in die dritte Klasse, hat Probleme mit der Rechtschreibung und kann sich absolut keine Namen merken. Natürlich hat sie sich einige Tricks einfallen lassen um nicht allzu sehr aufzufallen und sie kann auch andere Dinge ganz besonders gut, aber trotzdem hat sie nur einen richtigen Freund. Als nun ein neues Mädchen, die eine perfekte Freundin wäre, in die Nachbarschaft zieht und auch noch in ihre Klasse kommt, gehen Miras Probleme erst so richtig los!

Die Autorin Anja Janotta schafft in dieser witzigen, traurigen, spannenden und anrührenden Geschichte - Freude und Leid aus der Sicht von Mira zu schildern, aufzurütteln und Hoffnung zu machen...

Besonders gefällt mir der Titel des Buches, denn er lautet nicht RechtschreibSCHWÄCHE, sondern LinksleseSTÄRKE! Viel zu oft sehen wir nur das Negative, wo es doch so viel Gutes in einer Person gibt.

Mira kann freihändig fahren, ganz toll klettern und ist gemeinsam mit ihrem Freund Felix eine Meisterin der Wortakrobatik. Ihr gemeinsames Lieblingsspiel hat mir so manches Lächeln ins Gesicht gezaubert… trotzdem muss sie sich in der Schule behaupten und das tut sie mit wahnsinnig viel Biss, obwohl sie eigentlich gar nicht so mutig ist.

Leider merken, wie auch im echten Leben, die Erwachsenen nicht warum sich Mira teilweise so seltsam verhält, dass sie regelmäßig gepiesakt und geärgert wird. Szenen die man seinem eigenen Kind nie wünschen würde, Aktionen die Erschrecken und vor allem sehr nachdenklich machen, regen auf jeden Fall zum Diskutieren an!

Ich würde mein Kind dieses Buch allerdings nicht alleine lesen lassen, da ich denke es ist ein Buch zum gemeinsam lesen und vor allem gründlich besprechen! Nicht nur, aber besonders Grundschüler kann es nachdenklich machen, aufrütteln und Lösungen aufzeigen!