Cover des Buches Die Enklave (ISBN: 9783442268122)
vivi25s avatar
Rezension zu Die Enklave von Ann Aguirre

Brutale Zombie-Dystopie!

von vivi25 vor 9 Jahren

vivi25s avatar
vivi25vor 9 Jahren
Zum Inhalt:
Die Handlung spielt sich in einem vom Krieg zerstörten New York ab oder besser gesagt, in unterirdischen Tunneln, in die sich die Menschen flüchteten, nachdem die Oberfläche von saurem Regen etc. vergiftet wurde. In einem der Tunnel lebt das Mädchen Zwei, die zur Jägerin ausgebildet wird. Nach einem Regelverstoß wird Zwei mit ihrem Jagdpartner Bleich von den Anführern an die Oberfläche verbannt, wo ein brutaler und blutiger Überlebenskampf beginnt, da die Welt oben, von skrupellosen Gangs und einer Art Zombies beherrscht wird.

Ich fand das Cover sehr faszinierend, was für mich dazu veranlasst hat, überhaupt dieses Buch zu lesen. Sonderlich begeistert war anfangs nicht, da ich mich mit den sehr außergewöhnlichen Namen "Zwei" und "Bleich" nicht arrangieren konnte. Nachdem die Story aber schnell in Gang kommt und es immer spannender geworden ist, wollte ich unbedingt wissen, wie es den beiden Verstoßenen wohl an der Oberfläche ergehen wird. Der Leser erfährt auch immer mehr Hintergrund-Infos zu den Protagonisten, wodurch man sich (trotz merkwürdiger Namen ;) ) gut mit ihnen identifizieren und anfreunden kann. Stellenweise strotzt das Buch nur so vor Blut, Gewalt und Kampfszenen, weshalb ich nicht unbedingt finde, dass es sich als Jugendbuch eignet. Ich bin gespannt wie es im zweiten Teil "Die Zuflucht" weitergehen wird. Für Fans von Zombie-Romanen, die auch den Hauch einer Lovestory enhalten, ist dieses Buch ein Muss :)