Cover des Buches Und wieder September (ISBN: 9789963524372)
RebekkaTs avatar
Rezension zu Und wieder September von Anna Elhaus

Würde ich mein Leben nochmal genauso leben?

von RebekkaT vor 9 Jahren

RebekkaTs avatar
RebekkaTvor 9 Jahren
In dem Buch geht es um Leni, sie ist 29 Jahre alt, mit Christian verheiratet, als sie eines Abends ins Bett geht. Beim Aufwachen denkt sie, dass sie noch träumt oder dass Christian ihr einen Streich spielt, denn erst vor kurzem hat sie aus ihrer WG-Zeit berichtet, als sie dann in ihrem alten WG-Zimmer wach wird. Es kommt, wie der Klappentext es schon verrät: sie ist plötzlich wieder 21 Jahre alt, steht vor der Abschlussprüfung zur Bürokauffrau und ist noch mit Erik zusammen.

Wir erfahren, wie Leni mit 21 Jahren war, unordentlich und kontaktscheu - eher schüchtern hat sie sich gerade von Erik viel gefallen lassen – zuviel, denn ihre Tagebucheintragungen waren hart zu lesen, wie können sich Frauen sowas bieten lassen? Aber auch: war ich auch so und weiß es nur nicht mehr?

Cover: Sagt bei weitem nicht das aus, um was es geht, das hätte schöner sein können.

Schreibstil: Frisch und locker lassen mich viele Passagen schmunzeln, andere aber fachen Wut an und immer wieder habe ich mich gefragt, was ich wohl machen würde.

Hier steht nicht die Zeitreise im Vordergrund ,sondern eher die Frage: "Würde ich, wenn ich könnte, mein Leben anders leben?“ Es geht hier nicht um 20 oder 30 Jahre, hier geht es gerade mal um 8 Jahre, aber diese 8 Jahre formen die meisten Menschen zu dem, was sie sind. Leni ist ein sympathischer Charakter, es macht Spaß, ihr beim Lesen zuzusehen, beim Erwachsenwerden, beim Nachdenken!

Ein Buch, das nachwirkt und einen überlegen lässt, was wäre wenn ...