Cover des Buches Ein geschenkter Tag (ISBN: 9783596512171)
dicketillas avatar
Rezension zu Ein geschenkter Tag von Anna Gavalda

Einmal wieder Kind sein

von dicketilla vor 10 Jahren

dicketillas avatar
dicketillavor 10 Jahren
Garance fährt gemeinsam mit ihrem Bruder Simon und dessen Frau Carine zur Hochzeit eines Cousins .
Simon ein gutmütiger Mensch , nie schlecht über andere redend , scheint ihr wie von einem anderen Stern .Seine Frau dagegen hat eine spitze Zunge und ist einen Hygienewahn verfallen .
So ist es schon vorprogrammiert , dass es zu allerlei Sticheleien mit der lebenslustigen Garance kommt , die gerade in einer durchgespielten Nacht beim Pokern 3000 € gewonnen hat .Während der Fahrt denkt sie auch viel über ihre Kindheit und Familie nach .
Wie eingeschüchtert sie stets waren , nie von den Eltern zur Selbstständigkeit erzogen wurden .Die schöne Kindheit auf dem Land und schließlich die Trennung der Eltern .
Lola die ältere Schwester steigt später zu .Sie die es geschafft hatte , und dann von keinem erwartet plötzlich geschieden ist .
Als sie ihr Ziel erreicht haben , stellen sie fest , dass ihr Bruder Vincent nicht dabei ist . Simon fasst den spontanen Entschluss ihn auf seinem Schloss in der Touraine zu besuchen .
Und so kommt es zu einem Zusammentreffen der vier Geschwister und es wird gelacht , gesungen und viel erzählt .
Sie bekommen einen Tag ihrer Kindheit zurück .

Es ist wieder eine schöne Geschichte von Anna Gavalda geschrieben .
Wie immer beschreibt sie uns die einzelnen Personen in wunderbarer Einzigartigkeit .
Obwohl es an “ Zusammen ist man weniger allein “ nicht gemessen werden kann ,
die uns aber wiederum einen schönen Lesetagenuss beschenkt .