Cover des Buches Es wird keine Helden geben (ISBN: 9783789147463)
Rezension zu Es wird keine Helden geben von Anna Seidl

Und manchmal gibt es sie eben doch

Das Leben ist kein Zuckerschlecken, bei keinem Menschen auf dem Planeten. Jede noch so kleine Handlung bestimmt den Verlauf des eigenen Lebens. Was wäre passiert, wäre ich heute in diesem Supermarkt einkaufen gegangen? Was, wenn ich den Umweg gefahren wäre? Was, wenn ich bloß früher aufgestanden wäre? Was, wenn ich es anders gemacht hätte? Diesen Fragenkatalog kann man unendlich fortführen und sehr gut bei diesem Buch anwenden.

Man wird direkt in den Amoklauf hinein geschubst und ist sofort mittendrin. Es gibt keine Vorgeschichte, nichts. Hier wird eine sehr ernste Thematik behandelt, welche in den letzten Jahren immer mehr an Präsenz gewonnen hat. Das passiert nicht nur in Amerika, nein, sondern auch hier in Deutschland. 2002 ereignete sich der Amoklauf in der Schule in Erfurt. Damals war ich selbst Schülerin und man sprach auch bei uns über dieses Thema, legte Schweigeminuten zum Gedenken der Toten, Angehörigen und Betroffenen ein. Bei Lesen musste ich an diese Zeit zurückdenken, auch wenn dieser Vorfall diesen August 12 Jahre zurückliegt.

* * * SPOILER * * *

Trotz dieses Themas gab es einen Moment, der mich noch mehr mitgenommen hat. Als Miriam den Abschiedsbrief ihrer besten Freundin nach deren Selbstmord erhielt, musste ich einfach so weinen und war selbst überrascht, wie sehr mich das berührt hat. Was ich jedoch nicht gut finde, ist, dass auf den Zusammenhang mit Mathias, dem Amokläufer, zu wenig eingegangen wurde. Zwar gab es die Passagen mit den Sprüngen in die Vergangenheit, doch für mich ist Mobbing kein Thema, was man einfach so unter den Tisch fallen lassen soll.

* * * SPOILER ENDE * * *

Dieses Buch ist sehr ernst und berührt. Es bringt zum Nachdenken, was in Schülern vorgeht. Womöglich hat es einer selbst erlebt, war mal ein Mobbingopfer? War selbst Schüler, als das beispielsweise in Erfurt passierte? Kennt den verfilmten Amoklauf aus der amerikanischen Serie One Tree Hill?

Meinerseits eine klare Leseempfehlung. Das Buch regt zum Nachdenken an.