Cover des Buches Engelsstaub (ISBN: 9783646601459)
finchen181989s avatar
Rezension zu Engelsstaub von Anne-Marie Jungwirth

Himmlische Hölle oder doch höllischer Himmel?

von finchen181989 vor 9 Jahren

finchen181989s avatar
finchen181989vor 9 Jahren

Was dich hier erwartet

Der zauberhafte Debüt Fantasyroman von Anne-Marie Jungwirth der da heißt „Engelsstaub“.

Was uns der Klappentext über das Buch verrät

Jade Brooks ist ein Nerd. Mit Mädchenkram, Partys und schicken Klamotten hat sie nicht viel am Hut, ihr Herz gehört der Wissenschaft und ihrem verstorbenen Vater. Zumindest bis sie auf den vermeintlichen Bad Boy und Rockmusiker Caspar Sinclair trifft. Doch kurz bevor es zwischen dem ungleichen Paar ernsthaft zu knistern beginnt, wird Jades Leben durch einen Autounfall ein jähes Ende gesetzt. Als sie sich kurze Zeit später als Engel im Himmel wiederfindet, prasseln die Ereignisse auf sie nieder: Ausgerechnet sie soll im Engelsheer der Matchmaker als Liebesengel dienen, von ihrem Vater fehlt jede Spur und der junge Mann, den sie verkuppeln soll, ist kein Geringerer als Caspar Sinclair...

Hach ja das klingt doch so richtig schön nach einer Herzel zerreisenden *Romantik-Kitsch-Geschichte*! Oder?

Ob sie das auch war und wie es mir mit „Engelsstaub“ ergangen ist, erfahrt ihr hier! ^^

Ihr Lieben da der Klappentext das, was ihr über „Engelsstaub“ wissen müsst, schön quasi Perfekt wieder gibt will ich mich nicht lange an Versuchen aufhalten es noch besser zu machen. Es ist gut so, wie es ist und ich denke ihr bekommt alle Infos, die ihr benötigt!

Also überspringen wir die inhaltliche Zusammenfassung und kommen gleich zur nackten Wahrheit ^^ *muhaha*!

Nun ich muss zugeben Anne-Marie Jungwirth hat mich mit „Engelsstaub“ mal so richtig vom Hocker gerissen! Warum? Tja.... weil, was sich anfangs nach einer netten Lovestory für zwischen durch anhörte, einfach so als eine *Romantische-Sherlock Holmes Reise-zur Rettung des Himmels und der Welt- Story* entpuppte. °o° Und auf einmal stellten sich mir die Fragen…

Was wäre, wenn du stirbst und in einem Himmel ankommst, der auch gut als Hölle hätte durchgehen können? Was wenn der einzige Mensch für den es sich gelohnt hätte zu sterben, um bei ihm zu sein, nie im Himmel ankam? Was wäre, wenn Engel keine „Engel“ sind? Was wäre, wenn der Tod dir unheimlich sympathisch vorkommt? Und was würdest du sagen, wenn ich dir sage, dass sich der eigentliche Bösewicht zum Liebling des Buches mausert?

--- Ziemlich krass oder? Aber grade diese vielen unerwarteten Wendungen haben dieses Buch zu einem Highlight werden lassen! ---

Mit Jade hat Anne eine sehr sympathische, liebevolle aber auch eigensinnige Protagonistin erschaffen! Die es einem wirklich leicht macht sie ins Herzel zu schließen. Mit ihrer meist sehr schlagfertigen Art hat sie mich oft zum Schmunzeln gebracht! (Was wie ihr ja von mir schon wisst immer gut ist ^^ )
Besonders betonen möchte ich hier, dass ich die manchmal doch argwöhnigen Gedankenspiele von Jade zu meist ungewöhnlichen Momenten sehr gut und passend fand. Jade ist nun mal erst 16 Jahre alt. Da ist nicht jede Tat gut überlegt und alle Gedanken laufen in geordneten Bahnen und ja man sagt auch einfach mal was man grad so denkt mit 16!

Zu Caspar kann ich einfach nur sagen … *-* ich will auch so einen Kerl!!!
Der sexy Musiker mit dem Herzen aus Gold hat sich einfach so in mein Herzel gestohlen.Zack und schon war er drin!
Um euch das geschleime und geschwärme zu ersparen sag ich einfach mal lest selbst ^^!

Fazit

„ Engelsstaub“ ist eine unglaubliche Überraschung für mich gewesen und hat meine Erwartungen übertroffen!!! Anne hat eine wunderbare Geschichte rund um die erste große Liebe erschaffen! Die sie uns mit fast schon lebendigen Bildern nahe legt. Und ja, auch wenn es schon von vornherein klar war, dass Jade sterben, muss um ein Engel zu werden hat es mich doch schockiert, als es soweit war!
Auch alle Nebencharaktere haben ihren ganz eigenen Charme und ich hab mir an so mancher Stelle gewünscht, noch mehr über sie zu erfahren! Weil sie sich trotz ihrer zumeist nur kleiner Auftritte doch von ihrer besten Seite gezeigt haben die einfach Lust auf mehr machte ^^ ! So zum Beispiel Azrael der Engel des Todes oder auch Lale Jades zunächst einzige Freundin im Himmel!
Auch richtig gut hat mir das Thema Wissenschaft gefallen, was in „Engelsstaub“ eine tragende Rolle einnimmt. Wirklich gut und spannend umgesetzt! Das regt einen glatt an selber mehr in die Materie einzusteigen ^^ !

Hätte man Dinge besser machen könne?
Sicherlich hätte man an der einen oder anderen Stelle noch mehr ins Detail gehen können. Auch der Bösewicht unserer Geschichte hätte für meinen Geschmack ruhig noch böser sein können ….

Aber alles in allen ist „Engelsstaub“ ein wirklich schönes Debüt, das mit seiner originellen Idee bei mir sehr gepunktet hat!

Absolute Leseempfehlung ^^!

...

Wie immer an dieser Stelle möchte ich euch danken, das ihr euch die Mühe gemacht habt das hier alles zu lesen! Ich hoffe ich könnte euch ein bisschen neugierig auf "Engelsstaub" machen und vielleicht lest ihr es ja auch! Das wäre natürlich toll!!! ^^

Grüßlein an euch bis bald *-* !