Cover des Buches Julia (ISBN: 9783596185566)
Nicole_Kleins avatar
Rezension zu Julia von Anne Fortier

Die etwas andere "Romeo-und-Julia-Inszenierung"

von Nicole_Klein vor 10 Jahren

Nicole_Kleins avatar
Nicole_Kleinvor 10 Jahren

Worum geht es?

Romeo und Julia, die wohl größte Liebesgeschichte der Welt. Die junge Amerikanerin Julia wird von einem alten mysteriösen Buch nach Italien gelockt. Es ist die Urfassung der Romeo-und-Julia-Geschichte, die sie in den Händen hält und sie handelt von den beiden verfeindeten Familien Tolomei und Salimbeni aus Siena. Für sie ändert sich alles, als sie plötzlich auf eine Warnung ihrer verstorbenen Mutter stößt, die besagt, dass auf ihrer Familie bis heute ein Fluch liegt - und somit natürlich auch auf ihr. Julias wahrer Name ist Giulietta Tolomei. Während sie sich auf die Suche nach ihrer Herkunft begibt, spürt sie, dass sie beobachtet und verfolgt wird. Sie gerät in höchste Gefahr, während ganz Siena dem Palio entgegenfiebert. Wird der Fluch auch zu ihrem Schicksal?

Meine Meinung zum Buch...

Diesmal möchte ich mit den Punkten beginnen, die mir am Buch nicht gefallen haben - was zum Glück gar nicht viele sind. "Julia" ist ein wirklich tolles Buch, trotzdem musste ich es ab und an aus der Hand legen, weil mich der zeitweise langatmige Schreibstil etwas gestört hat. Die Geschichte geht über 638 Seiten und ich denke, dass man es ruhig etwas kürzer hätte halten können und dafür dann etwas zu sehr ausgeschmückte, langweilige Passagen hätte weglassen können.
Das war aber auch das einzig Negative, was ich zum Buch sagen kann. Die Idee der Geschichte ist grandios und ich war begeistert vom neuen Gewand mit sie daherkam. Für mich war es toll, nicht wieder eine dieser typischen Romeo-und-Julia-Inszenierungen zu lesen. Wenn man von meinem obigen Kritikpunkt absieht, war die Geschichte sehr spannend gestaltet und man geht als Leser sehr gern mit der sympathischen Julia auf Entdeckungstour. Die Hauptprotagonistin wurde von der Autorin liebevoll und detailreich in Szene gesetzt und gerade dadurch, dass man so viel von ihr erfährt, fiebert man mit ihr jedem neuen Fünkchen ihrer Herkunft entgegen. Aber auch andere, für die Handlung wichtige Charaktere, wurden nicht minder liebevoll von Anne Fortier ausgearbeitet und machen das Buch zu einem spannenden Leseerlebnis. Die Autorin versteht es sehr gut, dem Leser die Umgebung der Szenerie in seinen vielen bunten Facetten näherzubringen und ihn so ganz in die Geschichte eintauchen zu lassen.
Toll fand ich vor allem, dass die Geschichte eine völlig neue war und trotzdem den Charme des ursprünglichen Werks transportieren konnte. Alles in allem ist "Julia" für mich, trotz angebrachter Kritik, ein Buch, das es zu lesen lohnt und dem Leser viele aufregende Stunden beschert. Ein klares "Daumen hoch" für diese etwas andere Liebesgeschichte.

Fazit

"Julia" ist ein Buch, das sehr viel Spannung mit sich bringt und es schafft, eine altbekannte Geschichte völlig neu aufzurollen. Auch wenn es sich für mich nicht immer flüssig lesen lies, kann ich es nicht nur jedem "Romeo und Julia"-Liebhaber ans Herz legen. Trotz mancher kurzer Passagen, die ich am liebsten überblättert hätte (was bei einer so langen Geschichte nicht unbedingt ungewöhnlich ist), hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen dieses Buches und ich freue mich darauf, mehr von der Autorin zu lesen.