Cover des Buches Blinde Göttin (ISBN: 9783492241571)
Wortklaubers avatar
Rezension zu Blinde Göttin von Anne Holt

Rezension zu "Blinde Göttin" von Anne Holt

von Wortklauber vor 16 Jahren

Wortklaubers avatar
Wortklaubervor 16 Jahren
Dieses Buch hat ganz klar Qualitäten. Anne Holt versteht ihr Handwerk sehr wohl. Bloß: Wie auch mit zweien ihrer anderen Bücher bin ich nicht so richtig warm geworden mit ihrer "Besetzung", ihrem Stil, dem Thema, und der Umsetzung überhaupt. Ein Toter wird gefunden. Der Täter ist schnell ausgemacht: Völlig verstört und blutverschmiert wird ein junger Holländer aufgegriffen, der sich zunächst weigert, eine Aussage zu machen. Auch auf anwaltlichen Beistand will er verzichten - gerade auf anwaltlichen Beistand, denn aus gerade diesen Kreisen, die offenbar in Drogengeschäfte im großen Stil verwickelt sind, droht ihm Gefahr. Wie der Zufall es wollte, hat eine Anwältin jedoch sein Opfer gefunden. Er besteht darauf, von ihr verteidigt zu werden. Obwohl sie über wenig Erfahrung im Strafrecht verfügt, scheint sie ihm die einzig sichere Wahl. Wie es noch ein Zufall will, ist diese Anwältin auch die große Liebe von Hanne Wilhelmsens Kollegen Hakon Sand. Ohne diese Verbindung wäre der Plot bzw. die Lösung des Falles gar nicht möglich gewesen. Solide gemacht, ja, aber Spannung wollte bei mir keine aufkommen. Und auch bei meinem 2. (oder 3.?) Hanne-Wilhelmsen-Roman ist mir das "Personal" nicht sympathisch. Dazu sind die Figuren in Einzelheiten zu extrem gezeichnet. Da ist Hakon, der sich beim Anruf seiner Angebeteten übergeben muss, und Hanne, die selbst dann noch "strahlend schön" ist, wenn sie nach einer Attacke grün und blau im Gesicht ist und die Hälfte des Kopfes rasiert hat ...! Allein Kollege Billy T. hat was, kommt aber - mit einer dazu noch überflüssigen, weil nicht weiter verfolgten Episode - deutlich zu kurz.