Cover des Buches Deadline 24 (ISBN: 9783407810816)
miekens avatar
Rezension zu Deadline 24 von Annette John

Mit dem Morgen kommt das Grauen

von mieken vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was mit der Erde geschehen ist und die Auflösung war sehr überraschend!

miekens avatar
miekenvor 9 Jahren
Tagsüber kommen die Hybriden. Menschenfressende fliegende Kreaturen. Niemand weiß woher sie kommen und es werden immer mehr. Sally lebt mit ihrer Familie unter einer Kuppel. Die Kuppel schützt vor den Hybriden und der Kontakt zu den Nachbarkuppeln ist fast nur noch über Funk möglich. Das letzte Treffen ist zwei Jahre her und langsam gehen die Vorräte zur Erhaltung der schützenden Kuppel zu neige. Als ihr Bruder der Enge der Kuppel entflieht, trifft Sally eine gefährliche Entscheidung...

Eine Zukunftsvision der etwas anderen Art. Die Autorin hat eine Welt erschaffen, in der der Mensch eher am Ende der Nahrungskette anzusiedeln ist. Sie müssen sich verstecken und ihre Welt ist auf einige wenige Bereiche eingegrenzt. Die Protas sind weder charakterlich noch emotional besonders ausgearbeitet, dennoch ließ sich das Buch sehr gut lesen.

Bis zum Ende des Buches war mir gar nicht klar, worauf es hinauslaufen würde. Wie die Welt zu dem wurde, was sie ist. Ich habe die ganze Zeit überlegt, welche Katastrophe zu Hybriden, Gorgonen und Herzfressern führt. So hat mich das Ende doch sehr überrascht. Ich glaube, wenn von Beginn an klar wäre, was Deadline 24 bedeutet, hätte mich das Buch überhaupt nicht gereizt. Doch so habe ich es gelesen und es war mal eine Abwechslung zu vielen anderen eher klischeelastigen Jugendbüchern.