Cover des Buches Deadline 24 (ISBN: 9783407810816)
gurkes avatar
Rezension zu Deadline 24 von Annette John

Rezension zu "Deadline 24" von Annette John

von gurke vor 12 Jahren

gurkes avatar
gurkevor 12 Jahren
Regelrecht langweilig, vorsichtig und eingepfercht müssen die Menschen leben - gefangen unter einer Kuppel. Diese muss ständig repariert und erneuert werden, damit nur nichts eindringen kann. Warum so leben? Ganz einfach, außerhalb der Kuppel lauern gefährliche Hybride. Jeder der die Kuppel verlässt, wird sofort von ihnen angegriffen und getötet. So eingesperrt zu leben ist schwer auszuhalten - so schwer, dass der Bruder von Sally eines Tages in einem Flugobjekt verschwindet. Doch ohne ihren Bruder kann das Mädchen nicht leben und macht sich kurzerhand auf die Suche nach ihm. Zeitgleich eröffnet sich die Möglichkeit alles bisher dagewesene zu ändern und die Welt zu verändern... Die Autorin hat zwar einen flüssigen Schreibstil, so dass man gut durch die Geschichte kommt, allerdings dauert es anfangs bis man so richtig in der Geschichte drin ist. Man kann sich diese Welt mit den Hybriden, die die Welt bevölkern nur schwierig vorstellen. Auch die Lebensweise ist sehr gewöhnungsbedürftig. Hat man sich an die Szenerie allerdings gewöhnt, ist es schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Der Spannungsbogen steigt so schnell an, dass man irgendwann regelrecht über die Seiten fliegt. Man möchte nicht nur wissen, ob die Welt gerettet und von den gefährlichen Hybriden befreit werden kann, damit die Menschheit wieder normal leben kann, sondern auch wie es überhaupt soweit kam. Die Wendungen in "Deadline 24" sind einfach unglaublich und völlig überraschend. Sally war sehr sympathisch. Die Autorin hat es geschafft, sie und die Welt, in der sie lebt sehr plastisch zu beschreiben. Man hat alles ganz klar vor Augen, trotz anfänglicher großer Verwirrung. Für mich war nicht nur der Verlauf der Geschichte unglaublich spannend und interessant. Es gefällt mir hier mal wieder eine Dystopie gelesen zu haben, die nicht der Auftakt einer Reihe oder Trilogie ist. Außerdem stimmt das Buch am Ende doch sehr nachdenklich. Man macht sich Gedanken wie man heute im hier und jetzt lebt. Ich möchte "Deadline 24" an alle Fans solcher Storys wärmstens weiterempfehlen.