Cover des Buches Der Fall Moriarty (ISBN: 9783458176121)
R
Rezension zu Der Fall Moriarty von Anthony Horowitz

ein spannender, englischer Krimi in historischem Umfeld

von robbylesegern vor 9 Jahren

R
robbylesegernvor 9 Jahren
Der Fall Moriarty " ist ein spannender, atmosphärischer Krimi, der mich mehr als gut unterhalten hat. Das London des 19. Jahrhunderts ersteht vor den Augen des Lesers und man wandelt auf den Spuren Sherlock Holmes, der in diesem Buch allerdings schon das Zeitliche gesegnet hat.

Dieses Buch wird aus der Ich- Perspektive geschrieben und zwar erzählt der Detektiv Fredrick Chase , der von der Detektei Pinkerton in New York geschickt wurde, um den neuen Boss der Londoner Unterwelt, Clarence Devereux dingfest zu machen, seine Erlebnisse im London des 19. Jahrhunderts.

Beginnen tut diese Geschichte in der Schweiz an den Reichenbachfällen. In einem Zweikampf sind Sherlock Holms und sein Widersacher Moriarty , in den Reichenbachfällen ums Leben gekommen. Fredrick Chase lernt dort den Bewunderer Sherlock Holms, Athelney Jones von Scotland Yard kennen, der diesen Fall bearbeitet. Zusammen mit ihm versucht Chace den neuen amerikanischen Gangsterboss Clarence Devereux, der in die Fußstapfen Moriartys getreten ist und eine Spur der Gewalt und des Blutvergießens hinterlassen hat, dingfest zu machen. Doch Devereux macht es den beiden Ermittlern nicht einfach.

Anthoney Horowitz hat eine bezwingende Art zu schreiben, die einen sofort in das Geschehen zieht und bis zum Ende nicht mehr loslässt. Die Geschichte ist flüssig und spannend geschrieben und wartet mit einem überraschenden Ende auf, dass ich so nicht erwartet hätte. Als Leser hat man die Möglichkeit die Ermittlungsmethoden des 19 . Jahrhunderts kennen zu lernen und begleitet Chase und Jones durch die dunklen Straßen Londons, in der die Verbrecher das Sagen haben. Sehr atmosphärisch ist dieser Roman geschrieben und man sieht die schmutzigen Straßen Londons vor sich und hat den Gestank der schmutzigen Gassen in der Nase.
Die Figuren dieses Romans sind meiner Meinung nach gelungen gezeichnet und agieren der Zeit entsprechend, was die Geschichte natürlich sehr authentisch wirken lässt. Das Ende dieser Geschichte fand ich gelungen und passend sodass ich nur sagen kann, dass mir dieses Buch gut gefallen hat und ich es deshalb gerne weiterempfehle.