Cover des Buches Der Gesang der Orcas (ISBN: 9783401500324)
Rezension zu Der Gesang der Orcas von Antje Babendererde

Der Gesang der Orcas

Nachdem ich schon einige Bücher von Antje Babendererde gelesen habe und jedes Mal aufs Neue von ihren wunderschönen Erzählungen fasziniert bin, hat mir auch dieses Buch von ihr sehr gut gefallen.

Die Handlung der Geschichte ist zwar nicht wahnsinnig spannend, aber unglaublich wundervoll und interessant, denn man lernt in diesem Buch die Makah-Indianer, die früher und auch heute wieder Walfang betreiben, sehr gut kennen und erfährt viel über ihre Traditionen und Lebensweisen.
Auch über die Wale erfährt man einiges und der Leser schließt sie sofort ins Herz.

Sofie und Javid sind sehr interessante Charaktere, die die Geschichte zum Leben erwecken.
Sofie ist ein Mädchen, das lieber allein ist, als sich mit andere Jugendlichen zu treffen. Sie ist sehr nachdenklich und liebt es zu malen. Freunde hat sie nicht, denn ihre Mitschüler machen sich über sie lustig, weil sie sich für andere Dinge interessiert als diese. Mit ihrem zu dünnen Körper kommt sie überhaupt nicht zurecht und fühlt sich nicht weiblich genug. Die Tatsache, dass sich kein Jung je für sie interessiert hat, bestätigt ihre Zweifel. Als sie Javid kennenlernt, beginnt für sie ein neuer Abschnitt ihres Lebens, denn Javid verbringt viel Zeit mit ihr und die beiden kommen sich immer näher. Javid ist ein Indianer, der die Tradition des Walfangs aufrecht erhalten will, denn er gab seinem Vater vor dessen Tod ein Versprechen darauf. Er ist gutaussehend, fleißig und offen für neues.
Die Charakter des Buches, vor allem Sofie und Javid, sind sehr realistisch und werden dem Leser schnell sympathisch.

Die Autorin hat das tolle Talent, den Leser mit ihren Landschaftsbeschreibungen und der Faszination für die Ureinwohner Amerikas sofort in ihren Bann zu ziehen. Ihre Naturbeschreibungen wirken keines Wegs langatmig, nein, man könnte noch viel mehr davon lesen. Sie schafft es, die Sehnsucht nach Abenteuer im Leser zu wecken, was nur wenige Autoren können.

Das Buch „Der Gesang der Orcas“ ist ein tolles, informatives und interessantes Buch über die Freundschaft zwei komplett unterschiedlicher Menschen, die einige Hürden überstehen muss.
Jeder, der sich für Indianer, Wale oder Nordamerika interessiert, ist hier genau richtig, aber auch Leser, die (Liebes-) Romane sehr gerne mögen kommen bei diesem Buch ganz auf ihre Kosten.