Cover des Buches Isegrim (ISBN: 9783401067537)
Lorelais avatar
Rezension zu Isegrim von Antje Babendererde

Toller naturverbundener Jugendroman

von Lorelai vor 10 Jahren

Lorelais avatar
Lorelaivor 10 Jahren
Jola ist 16, lebt in einem kleinen Dorf in Thüringen und ist sehr naturverbunden. Als Tochter des Revierförsters ist sie quasi im Wald aufgewachsen und kennt ihn wie ihre Westentasche. Doch sie trägt einen großen Schmerz in sich, denn ihre beste Freundin Alina ist vor fünf Jahren verschwunden. Damals hat man nach kurzer Zeit einen Mann festgenommen, der sie umgebracht haben soll - ein Zugezogener, den man nur zu gerne als Schuldigen gesehen hat und der sich dann in seiner Zelle erhängt hat.
Jola hat einen Freund, Kai, den sie seit Sandkastentagen kennt und eine Mutter, die sich aufgrund ihrer extremen Angststörung kaum aus dem Haus traut. Um dem ihr lästigen Alltagstrott zu entkommen, flüchtet Jola sich also immer wieder in den Wald, wo sie eines Tages einen Wolf umherstreifen sieht. Doch nicht nur der treibt sich unbemerkt dort herum, sondern auch ein junger Mann, für den Jola sich immer mehr interessiert.
Außerdem gibt es da noch dieses Gerücht über den amerikansichen Soldaten, der kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges mitten auf dem Dorfplatz ermordet worden sein soll.
Jola wird neugierig und kommt so nicht nur einem Geheimnis auf die Spur. Und am Ende gibt es eine große Überraschung.

Isegrim hat mir schöne Lesestunden beschert. Mir hat gefallen, wie Babendererde auf die Natur eingeht (man lernt dabei tatsächlich etwas über die Natur im Allgemeinen und Wölfe im Speziellen).
Es wird an vielen Stellen Spannung aufgebaut, so dass man gar nicht aufhören kann zu lesen.
Ab und an hatte ich mir zwar gewünscht, dass Jola nicht ganz so naiv handelt, aber das gehört wohl zur Gedankenwelt einer 16Jährigen. Somit wird das Buch auch authentisch.
Sehr gut gefallen hat mir auch das überraschende Ende, obwohl es nicht unbedingt realistisch ist.
Für mich war es ein großes Lesevergnügen!