Cover des Buches Letzten Montag habe ich das Böse besiegt (ISBN: 9783864291531)
Nele75s avatar
Rezension zu Letzten Montag habe ich das Böse besiegt von Antje Herden

Letzten Montag habe ich das Böse besiegt - oder das zweite Abenteuer von Kurt, Sandro und Tilda....

von Nele75 vor 10 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 10 Jahren
Die drei Kinder Kurt, Sandro und Tilda (genannt Prinzessin) dürfen in ihren Ferien Kurts Mutter besuchen. Diese arbeitet gerade an Ausgrabungen in Surinam und hat die drei eingeladen. Doch als die Kinder im Dschungel ankommen, ist Kurts Mutter Konstanze verschwunden. Sie ist anscheinend einem Geheimnis auf die Spur gekommen, welches auch geheim bleiben sollte. Doch wo ist sie? Und hat der unsympathische Tim Borger, der ebenfalls mit im Ausgrabungsteam ist, etwas mit dem Verschwinden zu tun? Als die Kinder eine Karte mit Hinweisen in Tims Zelt finden, steht für die Drei der Entschluß fest: sie werden Konstanze suchen und sich in ein haarsträubendes Dschungelabenteuer begeben.......werden sie Kurts Mutter finden?

"Letzten Montag habe ich das Böse besiegt" ist bereits das zweite Abenteuer, welches die drei Kinder zusammen bestehen. Wir (meine 9jährige Tochter und ich) kannten den ersten Teil von Antje Herden "Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet" nicht, aber nun wollen wir das unbedingt nachholen. Denn Kurt und seine Freunde halten bei diesem Abenteuer fest zusammen, helfen sich gegenseitig und vor allem - machen sich auch immer wieder Mut, wie groß die eigene Angst auch gerade ist. Das hat uns gut gefallen. Auch die Eindrücke des Dschungels mit all seinen oft unheimlichen Geräuschen, Pflanzen und Tieren sind so toll beschrieben, dass man sich (für den Leser jedenfalls ohne Gefahr) kopfüber in dieses Abenteuer stürzen kann.

Lustig ist, dass die "Prinzessin", also Tilda, am meisten flucht und ganz unprinzessinnenhafte Ausdrücke verwendet, wie z.B. grünseifiger Dackelmops, verknautschter Schlammpuck oder glotzäugiger Buckelknöterich. Wie sie darauf kommt - keine Ahnung...aber es macht Spass, diese Wortkreationen zu lesen und sich Tilda dabei vorzustellen.

Jedes neue Kapitel wird durch eine Zeichnung von Eva Schöffmann-Davidov eingeleitet, die genau so ungewöhnlich wie Tildas Aussprüche sind, gleichzeitig aber ein weiteres schönes Detail bilden. Das Cover ist abenteuerlich und macht gleichzeitig auch neugierig auf den Inhalt. Es gibt auch hier sehr viel zu entdecken, man muss es schon genau betrachten sollte, um alle Kleinigkeiten zu entdecken.

Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle Leser, die sich ein bisschen gruseln möchten und keine Angst davor haben, sich mit den drei Freunden in ein waghalsiges Abenteuer zu stürzen.