Cover des Buches Myka und die Versteckschule (ISBN: 9783943833133)
Seelensplitters avatar
Rezension zu Myka und die Versteckschule von Asja Bonitz

Herbst und Schule

von Seelensplitter vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Herbstbuch, dass gute Laune schenkt und Kindern die neu in die Schule kommen ein treuer Begleiter sein kann.

Seelensplitters avatar
Seelensplittervor 8 Jahren
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Myka und die Versteckschule

Aufmerksamkeit und wie das Buch zu mir gefunden hat?
Diesen Punkt findet ihr wie immer auf meinem Blog
1) Ich erzähle euch oft noch etwas zum Buch dazu, dass aber nichts mit der Rezension auf sich hat
2) Weil dort auch mein Original Beitrag zur Rezension zu finden ist.

Inhalt in meinen Worten:
Myka ist eine Pilzolette, ein Pilz? Nein, mehr als ein Pilz, sie hat ein Wesen, und sie ist neugierig. Dabei kann man sie aber total schnell mit einem Pilz verwechseln, was gar nicht toll ist, denn dadurch gerät sie in große Gefahr, doch dank der Schule die bald ansteht, hat sie die Chance zu lernen, sich zu verstecken.
Als sie an einem August Tag aufwacht, und schreckliche Bauchschmerzen hat, steht sie auf und geht auf die Suche. Dabei lernt sie eine Steinkäuzin kennen und auch noch eine Spinne, und noch viel Dinge mehr, doch wird sie die Schule finden? Und was werden ihre Mitbewohner sagen, wenn sie auf einmal nicht mehr da ist? Denn eigentlich ist noch Schlafenszeit.
Diese Geschichte müsst ihr selbst lesen, und am besten mit Myka auf Reise gehen.

Wie finde ich das Buch?
Genial - es ist ein total schönes Herbstbuch und ich glaube es ist für Kinder, die neu in die Schule kommen und vielleicht etwas Angst vor der Schule haben, ein tolles Begleitbuch, und sollte in meinen Augen, in jede Schultüte gepackt werden. Jedoch ist dafür das Handling etwas schwer. Denn das Buch kommt wie ein DIN A 4 Heft vorbei und hat auch ein ordentliches Gewicht, weswegen ich es etwas unhandlich empfunden habe. Dafür ist die Geschichte irre genial.

Schreibstil?
Ich finde das Asja einen sehr angenehmen, ruhigen, spannenden und auch sehr schönen Schreibstil hat. Dabei geht sie liebevoll auf die Ereignisse im Buch, sowie auf die einzelnen Charaktere total gut ein.
Sie schenkt dem Buch eine geniale Atmosphäre und gibt nebenbei noch ein paar Informationen zum Thema Pilze sammeln.

Charaktere:
Myka ist genial ausgearbeitet, es macht richtig Freude mit dieser neugierigen, etwas ängstlichen und doch auch wissbegierigen Pilzolette auf die Reise zu gehen. Dabei sind die Ereignisse im Buch, sowie auch die Nebencharaktere wirklich liebevoll und sehr schön ausgefeilt.
Sei es ein grummeliger Fliegenpilz, der früher wirklich gute Dienste als Fliegentöter tat, doch Vorsicht ist bei diesem roten Pilz mit weißen Punkten doch gegeben.
Sei es Frau Steinkauz, die immer wieder unseren Hauptstar mit einem Insekt verwechselt, ihr damit aber auch echt Hilfe schenkt, und am Ende des Buches auch noch einen besonderen Auftritt hat.

Fazit:
Ein richtig tolles Herbstbuch, dass ich euch einfach nur gerne an das Herz legen möchte.
Ein Buch, dass auch ängstlichen Kindern, die Angst vor der Schule haben, richtig gute Dienste leisten kann und dabei noch eine tolle Atmosphäre zaubert.

Bambis:
Ich gebe diesem wunderschönen Buch 5 Bambis.