Cover des Buches Kinder des Ungehorsams (ISBN: 9783423252881)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Kinder des Ungehorsams von Asta Scheib

Eine beeindruckende Bio der Katharina von Bora

von Bellis-Perennis vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine ehemalige Nonne und ein ehemaliger Mönch heiraten - das nenne ich wahrlich "ungehorsam".

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 9 Jahren
Die Autorin entführt uns in das Jahr 1523.
Gleich der Einstieg deutet auf ein ungewöhnliches Leben hin: gemeinsam mit acht anderen Nonnen flieht Katharina von Bora heimlich (oder doch mit Billigung der Oberin??) aus dem Kloster. Der Maler Lucas Cranach gewährt ihr Unterschlupf.
Dort lernt sie auch Martin Luther persönlich kennen, dessen Schriften sie im Kloster heimlich gelesen hat.
Nachdem sie von ihrem Verlobten sitzenglassen wurde, macht sie Martin Luther einen Heiratsantrag. Völlig unüblich, doch dem ebenfalls aus dem Kloster geflüchteten Mönch, muss auf die Sprünge geholfen werden.
Luther wird uns von Asta Scheib ein wenig verschroben, weltfremd und in seiner Aufgabe völlig aufgehend präsentiert.
Katharina hingegen ist nicht das „zarte“ Wesen wie es sich geziemen würde. Nein, sie ist wütend. Wütend auf ihr bisheriges Leben, auf Gott, auf Luther selbst und die Umstände, die sie so einschränken.
Katherina ist ihrer Zeit weit voraus. Ihre Selbstzweifel werden authentisch dargestellt.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war angenehm zu lesen. Ich konnte Katharina von Bora mehrmals aufstampfen sehen und hören. Das Umfeld des Reformators nicht aus theologischer Sicht kennenzulernen, war für mich sehr interessant.

Schade, dass das Buch so kurz war. Als Einstieg in diese Welt ist es allerdings gut geeignet. Ich werde mich noch um eine ausführliche Biographie dieser großartigen Frau bemühen.