Cover des Buches Die Frau des Zeitreisenden (ISBN: 9783596509836)
Insider2199s avatar
Rezension zu Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger

Ein Mann fällt aus der Zeit!

von Insider2199 vor 9 Jahren

Insider2199s avatar
Insider2199vor 9 Jahren

Ein Mann fällt aus der Zeit!

Dies ist der Debüt-Roman der auch als bildende Künstlerin in Chicago lebenden Autorin, der sowohl in zahlreiche Sprachen übersetzt als auch mit Rachel McAdams und Eric Bana verfilmt wurde („The Time Traveler’s Wife“ 2009).

Zum Inhalt: Als der 28-jährige Bibliothekar Henry die 20-jährige Künstlerin Clare in Chicago trifft, ist es nur für ihn das erste Mal. Clare kennt ihn schon seit Jahren, nämlich seit sie 6 war, denn Henry hat ein defektes Gen und reist durch die Zeit, seit er als 6-Jähriger seine Mutter bei einem Unfall verloren hatte. Nie weiß Clare, wann Henry sie verlassen oder wann er wieder zurückkehren wird. Doch gerade diese Trennungen schweißen sie noch inniger zusammen. Meisterhaft wird die originelle Idee der Zeitreise mit der einzigartigen, tief bewegenden Liebesgeschichte verknüpft. Genial inszeniert, mitreißend erzählt.

Meine Meinung: Zunächst muss ich sagen, dass die Roman-Idee unheimlich innovativ und kreativ ist – ebenso die Struktur des Buches: einigermaßen chronologisch folgen wir als Leser Clares Lebenslauf, doch der Zeitreisende Henry ist öfter in der Vergangenheit und manchmal auch in der Zukunft, sodass der Altersunterschied zwischen den beiden natürlich stark differiert, was der Geschichte ihren Reiz verleiht. Auch schlüpft der Leser in jedem Kapitel in beide Ich-Perspektiven und fühlt sich den Protagonisten dadurch sehr nahe.

Weitere Stärken sind die Dialoge und die Figurenzeichnung. Die Figuren sind sympathisch – der Leser kann sich sehr gut mit Ihnen identifizieren – und deren Motivationen sind jederzeit glaubwürdig. Es macht einfach unheimlich Spaß, diesen Roman zu lesen, nicht zuletzt auch wegen der Kreativität der Autorin, die ihre Figuren manchmal Ungewöhnliches oder Lustiges tun lässt.

Nun zum einzigen Schwachpunkt: das fehlende Editing! Sehr viele Szenen sind zu ausschweifend (z.B. als Clare versucht, schwanger zu werden: die Anzahl der Fehlgeburten ist maßlos übertrieben!), einige Szenen tun wenig oder gar nichts zur Sache und sind sogar tw. sehr banal, daher langweilig, d.h. eine Kürzung um mind. 100 Seiten auf das Wesentliche hätte den Roman sehr stark verbessert.

In dieser Hinsicht ist der Film um Klassen besser, denn dadurch, dass er die komplexe Handlung in knapp zwei Stunden pressen muss, bleibt ihm gar nichts übrig, als ein strenges Editing anzuwenden, aber das Ergebnis lässt erahnen, wie solch ein Editing dem Roman geholfen hätte. Auch die Schluss-Szene des Film ist äußerst gelungen und weicht zurecht von der im Buch ab: dort ist der Schlussakt eher unspektakulär und fast sogar enttäuschend im Vergleich zum Rest des Romans. Ähnlich wie bei „Der Wolkenatlas“ (s. meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/David-Mitchell/Der-Wolkenatlas-41092430-w/rezension/1160248333/) ist der Film „The Time Traveler’s Wife“ wieder ein seltenes Beispiel, bei dem ein Film seine Buchvorlage sehr stark überflügelt.

Fazit: Eine unheimlich außergewöhnliche, kreative und berührende (Achtung: Taschentücher bereithalten!) Love-Story mit einem leider etwas unspektakulären Schluss und mangelndem Editing – beides löst der gleichnamige Film besser, dies also wieder ein seltenes Beispiel dafür, dass manchmal ein Film seine Buchvorlage überflügeln kann. Daher vergebe ich 5 Sterne für den Film, jedoch nur 4 für den Roman! Dennoch habe ich den Roman gerne gelesen und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

(By the way: die Seitenangabe bei LB (832 Seiten) bezieht sich sicherlich auf die Gebundene Ausgabe; ich las das Taschenbuch, das hat lediglich 540 Seiten (bei amazon ist diese Angabe vertauscht!). Wenn ich also sage, eine Kürzung um 100 Seiten wäre gut gewesen, dann gehe ich von dieser Seitenanzahl aus)