Cover des Buches Die Insel des verborgenen Feuers (ISBN: 9783810523846)
yaris avatar
Rezension zu Die Insel des verborgenen Feuers von Barbara Wood

Unterhaltsamer und geheimnisvoller Roman

von yari vor 8 Jahren

yaris avatar
yarivor 8 Jahren
Im Jahr 1820 bricht die junge Amerikanerin Emily Stone mit ihrem Ehemann Isaac, einem Missionar, nach Hawaii auf, um den Inselbewohnern Glauben und Zivilisation zu vermitteln. Dabei nimmt sie den Zauber dieses urwüchsigen und exotischen Landes wahr, der sie in den Bann zieht, aber auch sehr verunsichert.
Dann wäre da noch der Schiffskapitän Farrow, für den sie tiefe Gefühle hegt, denen sie aber eigentlich nicht nachgeben darf.
Außerdem verbindet sie mit der hawaiianischen Hohepriestern Pua und deren Tochter Mahina eine Freundschaft, die Emily bald darauf eine tragische Entscheidung fällen lässt....

Vierzig Jahre später kommt die junge Missionarsschwester Theresa nach Hawaii und trifft dort auf Robert Farrow, den Sohn von Kapitän Farrow. Leider muss sie sehr schnell erkennen, dass auf Roberts Familie und der ganzen Insel ein Fluch lastet. Diesen Fluch kann sie nur mit Hilfe von Emily und Mahina lösen. Doch wird es Theresa gelingen, das drohende Unheil abzuwenden und ihr eigenes Glück zu finden?

"Die Insel des verborgenen Feuers" ist eine unterhaltsamer Roman mit historischen und mystischen Elementen, der mit einer Liebesgeschichte angereichert ist.

Barbara Wood erzählt die Lebensgeschichten von zwei selbstbewussten Frauen, einmal von Emily im Jahr 1820, und dann noch von Theresa im Jahr 1860.

Der Schreibstil ist flüssig, und das Buch lässt sich gut durchlesen. Sehr gut fließen die historischen Einzelheiten in die Erzählung ein.

Die Protagonisten sind sehr detailreich und liebevoll geschildert.
Sowohl Emily als auch Theresa sind Frauen mit enormer Willensstärke, die sich über Konventionen hinwegsetzen, und bereit sind für ihr Ziel einzusetzen.
Theresa gefiel mir allerdings ein bisschen besser, da sie eine größere Entwicklung durchmacht, und einen Zusammenhang zu der Vergangenheit herstellt.

Besonders gut gelungen sind der Autorin die wunderbaren und farbenprächtigen Beschreibungen der Inselwelt Hawaiis. Ebenso ist die polynesische Kultur sehr gut beschrieben worden.

Barbara Wood hat mich mit "Die Insel des verborgenen Feuers" gut und geheimnisvoll unterhalten. Die Missionierung Hawaiis und die Folgen davon sind sehr gut beschrieben, und haben mich zum Nachdenken gebracht. Ich vergebe für diesen schönen historischen Roman vier Sterne und eine Leseempfehlung.