Inhaltsangabe zu „Sturmjahre“ von Barbara Wood

Samantha hat es schwer im London des Jahres 1860. Der Vater, ein unerbittlicher und bigotter Prediger, verzeiht ihr nicht, dass ihre Mutter bei der Geburt gestorben ist. Ein von der Gesellschaft geächteter Heilkundiger nimmt sie schließlich als Zögling auf. Nach dem Tod des Vaters lernt sie eine der wenigen Ärztinnen kennen. Diese erkennt die Fähigkeiten Samanthas und drängt sie, in New York ein Medizinstudium aufzunehmen. Hier beginnt der dramatische Kampf der jungen Frau in der Männerwelt der Medizin. Mit Energie und ihrem unbändigen Willen setzt sie sich trotz der damals noch ganz selbstverständlichen Dominanz und Arroganz der Männer durch, um Ärztin zu werden. In San Francisco eröffnet Samantha eine Klinik nur für Frauen. Sie will den notleidenden Frauen helfen, indem sie zwielichtigen Arzneimittelhändlern den Kampf ansagt. Obwohl ihr privates Glück immer wieder von Trauer überschattet wird, verhilft sie den Frauen zu einem bis dahin nicht gekannten Selbstbewusstsein.

Berührende Geschichte um eine Frau im 19. Jahrhundert, die Ärztin werden will

— SaintGermain
SaintGermain

Wer kennt nicht diesen Kassiker von Barbara Wood?

— kassandra1010
kassandra1010

Eine schöne Geschichte einer starken Frau.

— Synapse11
Synapse11
  • Die erste Ärztin

20. Februar 2016 um 18:12

• Eine Frau geht ihren Weg!

19. Januar 2016 um 21:09

Ein klassischer Wood bei dem Frauen mal wieder zeigen, was sie ohne Männer leisten können. Ausgerechnet ein Medizinstudium bringt Samatha dazu, ihren Weg zu gehen, denn im Jahr 1881 ist das keine Selbstverständlichkeit. Es gilt, die Gier und die Macht sowie die scheinbare Überlegenheit des männlichen Geschlechts mehr als einmal zu überwinden, ohne Federn zu lassen! Eine wirklich tolle und bewunderswerte Geschichte!

• Der Hit

xGRETAx

xGRETAx

01. Februar 2015 um 14:04

Dieses Buch hat mich total vom Hocker gerissen und es gehört zu meinen absoluten Lieblings-Büchern - ich lese es immer wieder gerne ... und es bot mir jedesmal wieder neue Blickwinkel und Eindrücke.Danke an die Autorin.Mein Tipp an andere Leser/-innen: Absolut lesenswert *Daumen hoch*

• eBook Kommentar zu Sturmjahre von Barbara Wood

M.Haendler

M.Haendler

30. September 2014 um 19:56 via eBook 'Sturmjahre'

spannend, mitreissend, absolut lesenswert. Sehr zu empfehlen

• Rezension zu "Sturmjahre." von Barbara Wood

vormi

vormi

Es ist echt schon Jahre her, daß ich das Buch gelesen habe. Ich finde es eines der besten von Barbara Wood. Wobei mir aber auch der Schreibstil der Autorin und das Thema sehr liegen.

literat

literat

14. Oktober 2010 um 11:59

War ganz angenehm und leicht zu lesen (Schonkost eben), die Geschichte war aber dann doch etwas zu seicht und zu vorhersehbar und zu platt. Sorry!

kittynala

kittynala

10. Oktober 2010 um 21:20

Ein sehr gutes Buch! Ich habe es verschlunegn. Es liest sich wunderbar und man fiebert richtig mit!

SunnyMelon

SunnyMelon

04. Februar 2010 um 13:14

Die bewegende Geschichte einer Frau, die sich in einer männerdominierten Gesellschaft als Ärztin durchsetzen möchte.

nic

nic

10. Januar 2010 um 00:38

Barbara Wood ist eine meiner Lieblingsschriftstellerinnen. Ich habe alle Bücher von ihr, und Sturmjahre ist eines der ersten Wood-Bücher, die ich gelesen habe. Es ist schon ein paar Jahre her, aber Sturmjahre gehört immer noch zu meinen Lieblingsbüchern. Vielleicht liegt es daran, dass ich sehr an Medizin interessiert bin, denn das Buch handelt vom Weg einer Frau, die darum kämpft, als Ärztin anerkannt zu werden. Im 19. Jahrhundert sicher keine leichte Aufgabe. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, denn ich konnte es kaum ...

• weitere