Cover des Buches Die Donauprinzessin (ISBN: 9783548286419)
tinstamps avatar
Rezension zu Die Donauprinzessin von Beate Maly

Korrupte Ratsherren in Wien um 1530

von tinstamp vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr unterhaltsamer und flüssig zu lesender historischer Roman, der eine Krimihandlung beinhaltet und einige Überraschungen bereit hält.

tinstamps avatar
tinstampvor 9 Jahren
In "Die Donauprinzessin" lernen wir die resolute Winzertochter Fanny kennen. Sie ist verwitwet und lebt wieder bei ihren Vater in dessen Wirtshaus "Zur Donauprinzessin" vor den Toren Wiens. Nach der ersten Türkenbelagerung im Jahre 1529 atmen die Wiener befreit auf, doch die umliegenden Vororte Hernals und Dornbach sind ein einziger Trümmerhaufen und es gibt kaum Überlebende. Die Zeit ist hart und der Unterschied zwischen den reichen Herren und der armen Bevölkerung ist groß.
Da entdeckt man eines Morgens die Leiche des Rathsherren Philipp Schacht im Hof des Gasthaues von Fanny's Vater. Am Vorabend saß er noch zusammen mit zwei weiteren Ratsherren am Wirtshaustisch, eher er sich mit dem Wirt und einem seiner zwei Freunde heftig stritt. Sofort fällt der Verdacht auf Fannys Vater. Der Bürgermeister der Stadt fürchtet um seinen guten Tropfen, denn Fannys Vater hat den besten Wein weit und breit. Außerdem ahnt er, dass hinter der Tat weit mehr stecken und er vielleicht ebenfalls in Gefahr sein könnte. So beauftragt er Sebastian Grün, den jungen Bauingenieur der Stadt, den Mord aufzuklären. Der etwas chaotische, aber liebenswerte Sebastian ist alles andere als erfreut und macht sich auf dem Weg zur Dorfschenke. Er hat allerdings nicht mit Fanny gerechnet, die die Unschuld ihres Vaters beweisen und gemeinsam mit ihm den Mord aufklären will.

Die Charaktere im Buch sind wunderbar beschrieben. Sie sind zwar etwas stereotyp, aber das störte mich bei diesem Roman nicht wirklich.
Fanny, die neugierige und resolute Winzertochter und ihr gegenüber der gerechte, von Flugmaschinen träumende Sebastian, der seiner entstellten Schwester Margarethe ein liebevoller Bruder ist.
Ihnen gegenüber die Ratsherren, verwickelt in dunkle Machenschaften, geldgierig und nur an ihre Vorteile bedacht.
(Die Autorin meinte dazu, dass sich die Zeiten nicht wirklich geändert hätten und ihr die Idee dazu eigentlich nach einigen Vorfällen in der heutigen Politik eingefallen wäre....)
Dazu das einfache Volk, die unter den reichen Leuten leiden und hungern. Auch die Religion spielt hier eine Rolle, denn die Toten in Hernals und Dornbach waren größtenteils Anhänger der neuen Reform von Martin Luther.

Die Autorin hat das erste Mal versucht ein bisschen Krimihandlung in ihre historischen Romane einzubauen und ich denke, dass ist ihr wirklich hervorragend gelungen! Ich bin ein Thrillerleser, aber ich hatte, wie alle anderen Mitleserinnen, jemand ganz anderen in Verdacht. Der Täter war für mich eine Überraschung und die Lösung dazu war stimmig! Das zeichnet einen Autor/eine Autorin, der sich ins Krimi-/Thrillergenre wagt, wirklich aus!

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Man weiß auf den ersten Blick, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Die Weintrauben in der Hand der jungen Frau ergeben den Bezug zu den Weingärten und dem Winzerberuf. Gelungen!

Schreibstil:
Der Schreibstil von Beate Maly ist sehr flüssig und lässt sich richtig gut lesen. Ich bin nur so durch die Seiten "geflogen". Als Österreicherin hat mir auch die Beschreibung der Straßen von Wien sehr gut gefallen, die ich selbst teilweise kenne oder mir auf jeden Fall die Namen etwas sagen. Außerdem wurde auch die Entstehung des "Kipferls" erwähnt ;) Jeder Österreicher kennt die Sage, dass ein findiger Bäcker nach der Türkenbelagerung Wiens sein Gebäck nach dem Halbmond geformt hat und daraus wurde unser heißgeliebtes "Kipferl" ;)

An "Die Hebamme von Wien" reicht dieser Roman nicht ganz. Für die volle Punktezahl fehlte mir noch etwas mehr vom historischen Hintergrund. Trotzdem wurde ich wunderbar unterhalten!

Fazit:
Ein sehr unterhaltsamer und flüssig zu lesender historischer Roman, der eine Krimihandlung beinhaltet und einige Überraschungen bereit hält. Wunderbare Charaktere und eine sehr bildhafte Erzählung.