Cover des Buches Das geheime Leben der Violet Grant (ISBN: 9783764505448)
Yomikos avatar
Rezension zu Das geheime Leben der Violet Grant von Beatriz Williams

Violet gesucht

von Yomiko vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Interessante und überraschende Geschichte zweier Frauen.

Yomikos avatar
Yomikovor 9 Jahren
Vivian, ein Journalistin in New York in den frühen 60er Jahren bekommt einen mysteriösen Koffer und erfährt, dass sie eine weitere Tante hat, Violet, die unter ebenfalls mysteriösen Umständen 1914 in Berlin verschwand. Damit beginnt für Vivian, immer auf der Suche nach einer spannenden Story, die Suche nach dieser Tante und der wahre Geschichte die sich abgespielt hat. Die Autorin erzählt uns in abwechselnden Kapiteln die Geschichten von Vivian und Violet aus deren jeweiliger Perspektive. Wir pendeln zwischen den Jahren 1964 und 1912-14 und so baut sich eine schöne Spannung auf. Stückchenweise erfahren wir was sich abgespielt hat und sind somit Vivians Recherchen oft ein Stück voraus. Da man das Ende von Violets Ehemann von Anfang an kennt, stellt sich immer wieder die Frage wie es genau dazu kam. Dies erfährt man schließlich auch. Man erfährt aber noch viel mehr und durch einige Überraschungen bleibt die Spannung bis zum Ende bestehen. Dieser Aufbau des Romans hat mir gut gefallen und ich habe mich gefreut bei jedem Kapitel wieder etwas mehr über eine der beiden Frauen zu erfahren und der Lösung des Falls ein bisschen näher zu kommen. Was mir nicht so gut gefallen hat ist die Sprache die hier teilweise gesprochen wird. Es gab einiges an Ausdrücken die ich in einem Roman nicht lesen möchte. Trotzdem habe ich gern weitergelesen und mich über das Ende gefreut. Das geheime Leben der Violet Grant ist ein netter Unterhaltungsroman mit überraschendem Ende, der Lust macht noch mehr von der Autorin zu lesen.