Cover des Buches Doppelmond - Leckerbissen (ISBN: B00BD4YJW2)
Shunyas avatar
Rezension zu Doppelmond - Leckerbissen von Benjamin Spang

Rezension zu "Doppelmond - Leckerbissen" von Benjamin Spang

von Shunya vor 11 Jahren

Shunyas avatar
Shunyavor 11 Jahren
Die erste Geschichte 'Durst' umfasst lediglich zwei Seiten. Trotzdem ist es gut beschrieben. Es geht um einen Vampir namens Dantrag, der mit seinen Gefährten auf der Lauer liegt und es auf zwei Männer abgesehen hat. Das Ende kann man sich allerdings schon denken, die beiden überleben es nicht, doch ganz so einfach wie Dantrag es sich vorgestellt hat, wird es wohl doch nicht sein. In 'Hunger' geht es um Samuel, der in der Stadt Hellmark lebt und auf der Flucht ist. Warum er auf der Flucht ist? Laut dem Titel kann man es sich ja schon denken, der Mann war hungrig und hat sich einige Würstchen in den Rucksack gesteckt. Nur, wer ist sein Verfolger? Sein Freund mit dem er sich den ganzen Plan erst ausgedacht hat? 'Die Bewährungsprobe' handelt von dem Vampir Ignaz, der in den Wäldern auf einem Mok unterwegs ist. Er macht bei einem Wettbewerb mit, um Mitglied der Vampirarmee zu werden. Ignaz sieht sich plötzlich nach einiger Zeit einem Werwolf gegenüber. Es kommt zu einem Kampf, bei dem er von seinem Kontrahenten getrennt wird. Ob er den Kampf gewinnt? 'Dunkelbrauner Horizont' erzählt von Tan'Gros dem Ältesten eines Werwolfstammes. Mithilfe eines Raben erkundet er das Gebiet außerhalb des Dschungels, welches von den Menschen vernichtet wird und das Leben der Tiere gefährdet. 'Der Job' erzählt wie Gabo in der Stadt Tausendbein zu einer alten Fabrik gerufen wird. Ein Zivilist will gesehen haben, wie etwas hinein geflogen ist. Sie gehen der Sache auf den Grund. Ich muss gestehen, dass ich das Cover ganz und gar nicht mag. Es spricht mich irgendwie überhaupt nicht an. Die fünf Kurzgeschichten waren zwar äußerst kurz, aber doch sehr interessant ausgearbeitet. Der Autor hat einen angenehmen Erzählstil. Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichten ein wenig länger sind. Es ist als ob man ein kleines Stück Schokolade vorgesetzt bekommt, sich aber nach der ganzen Tafel verzehrt. Besonders gut haben mir Hunger und Dunkelbrauner Horizont gefallen. Eine Geschichte über Diebe und eine über Tiere, dass würde mir gefallen. Die anderen Geschichten haben auch sehr viel Potenzial. Schade, dass die Geschichten so kurz waren, aber alles in allem, ist es schnell durchgelesen und auf jeden Fall etwas, für den Fall, dass man sich etwas ablenken möchte. Ich muss gestehen, dass es mir mächtig in den Fingern kribbelt und ich bei einigen Geschichten am liebsten selber eine Fortsetzung schreiben würde. Ich bin schon gespannt, auf die nächsten Werke des Autors.