antonmaria

vor 4 Monaten

„Im Schatten der Lombardis“ ist ein sehr spannender, sehr facettenreicher und sehr kompetent geschriebener Wirtschafts-Thriller, der den interessierten Leser von der ersten bis zur letzten Seite packt. Er vereint alle Elemente, die man sich von einem Buch dieser Art mit Niveau erhofft: Neues und Lehrreiches über wirtschaftliche Zusammenhänge, in diesem Fall aus der Bankenbranche, und interessante Figuren und Charaktere mit interessanten und unterhaltsamen Dialogen.

Der Wirtschafts-Thriller von Berit Paton Reid überzeugt mit allen diesen Elementen und hat raffinierte Zugaben von Romance, Familientragödien, Intrigen, Machtkämpfe, Verrat und Konflikte der Generationen. Der Roman spielt in Dubai, Genf, Paris und Honkong, was die Globalität der Wirtschaft und der Bankenwelt gut zum Ausdruck bringt. Die Autorin hat an diesen Orten gelebt, was man in der Detailgenauigkeit der sehr gut recherchierten Beschreibungen unschwer erkennt. Streckenweise mag für den einen oder anderen etwas gar viel Banken-Fachchinesisch vielleicht störend sein, aber die Autorin versteht es ausgezeichnet , das Wissen nebenbei häppchenweise und zwischen den Zeilen eingestreut, in unterhaltsamen Dialogen oder in verständlichen und kompakten Erläuterungen der Protagonisten rüberzubringen. Die Folge ist, dass man sehr viel lernt, und dies von einer Branche, über welche die Wissensdefizite gross sind.

Das Buch weist viele Handlungsstränge auf, spielt an vielen Schauplätzen dieser Welt mit vielen Personen, hat viele Wendungen und wartet wie gesagt mit viel Wissen auf, aber nie verliert man den Überblick und immer sind die Zusammenhänge klar und erkennbar, ein Hauptverdienst der versierten Autorin. Sie versteht ihr Handwerk des intelligenten und anspruchsvollen Wirtschafts-Thrillers meisterhaft, übrigens auch was die sprachliche Ausdruckskraft betrifft. Ich hoffe sehr, dass von dieser Autorin Bücher dieses Formats folgen, mich hat sie als Leser auf jeden Fall überzeugt und gewonnen. Das gelingt nicht vielen Autoren auf Anhieb.

Autor: Berit Paton Reid
Buch: Im Schatten der Lombardis