Cover des Buches Imperium der Drachen - Kampf um Aidranon (ISBN: 9783863960711)
Mine_Bs avatar
Rezension zu Imperium der Drachen - Kampf um Aidranon von Bernd Perplies

Imperium der Drachen - Kampf um Aidranon

von Mine_B vor 9 Jahren

Mine_Bs avatar
Mine_Bvor 9 Jahren

Mit „Imperium der Drachen – Kampf um Aidranon“ hat der Autor Bernd Perplies eine gelungene Fortsetzung von „Imperium der Drachen – Das Blut des schwarzen Löwen“ geschaffen. Perplies schafft es, dass die Fortsetzung sogar noch den vorherigen Band übertreffen kann. Um „Kampf um Aidranon“ in vollem Umfang zu genießen, ist es ratsam, dass man den ersten Teil bereits gelesen hat.

Inhaltsangabe (Quelle: Klappentext):

Der Drachenprinz entdeckt die Macht seines Erbes

Noch vor wenigen Monden war Iolan der Sohn eines einfachen Fischers, doch inzwischen hat sich vieles geändert. Der vormalige Tyrann Iurias Agathon ist tot, und Iolan hat es bis auf den Thron des Cordurischen Reiches geschafft. Gleichwohl muss er sich eingestehen, dass er im Grunde keine Macht besitzt. Alle versuchen ihn tu manipulieren: die Senatoren der Hauptstadt ebenso wie der Erztheurg und seine Gefolgsleute, die ganz eigene Pläne verfolgen. Und dann ist da auch noch der Drachenfluch, der auf ihm lastet und ein Monstrum in seinem Menschenkörper verbirgt. Um dieses Ungeheuer zu bezwingen und der König zu werden, der er sein sollte, geht Iolan ein gewaltiges Wagnis ein – und setzt damit Ereignisse in Gang, die das Reich in den Untergang reißen könnten…

Die Gestaltung des Buches ist ansprechend. Die farbig gestaltete Karte ist ein Blickfang und das am Ende des Buches beigefügte Personenregister ist detailliert und hilfreich.

Der Schreibstil von Bern Perplies hat mir auch diesmal wieder sehr gefallen. Das Buch lässt sich angenehm und flüssig lesen. Der Stil ist bildhaft und detailliert, ohne sich jedoch in überflüssigen Kleinigkeiten zu verlieren. Man hat als Leser quasi das Gefühl, als ob ein Bild vor seinem geistigen Auge ablaufen würde. Auch „Das Imperium der Drachen – Kampf um Aidranon“ wird wieder aus mehreren Perspektiven erzählt, sodass nochmal zusätzlich Tempo in die Geschichte eingebracht wird. Der Spannungsbogen wird über die gesamte Länge des Buches aufrechterhalten, sodass man dieses nur schwer wieder aus der Hand legen kann.

„Kampf um Aidranon“ schließt direkt an den vorherigen Band an. Sodass man nahtlos die Geschichte mit den liebgewonnenen Charakteren weiter verfolgen kann. Man kann ihre jeweilige Entwicklung miterleben und diese nachvollziehen. Man erfährt ja bereits im vorherigen Teil von Iolans Drachengestalt – im zweiten Teil kann man miterleben, wie Iolan mit dieser Erkenntnis umgeht. Wie er sich auf dem Thron behaupten muss und wie er seine ersten Erfahrungen als König der Cordurischen Reiches macht. Welchen Intrigen und Machtspielen er ausgesetzt wird. Sehr gefallen haben mir auch Iolans Ziehgeschwister Mirene und Markos. Mirene ist an Iolans Seite und lebt nun ebenfalls am königlichen Hof. Sie steht ihrem Ziehbruder hilfreich zur Seite. Mirene besticht durch ihre weitsichtige und freundliche Art – ich habe ihre Szenen im Buch immer sehr genossen. Aber auch Markos ist ein interessanter Charakter und seine Perspektive besticht durch Abenteuer und Action. Er ist ein kluger und gewissenhafter junger Mann, der ebenfalls mit seinen Charakter überzeugen kann. Auch die Nebencharaktere wirken allesamt real und haben mir gut gefallen. Es gibt einige interessante Randfiguren, die sich im Verlauf der Geschichte hervorheben und ich hoffe, noch mehr von diesen lesen zu dürfen.

Auch das Ende konnte mich überzeugen. Es war wirklich fulminant und ich hätte es so nicht wirklich erwartet. Dieses macht neugierig auf den nächsten Band, man möchte einfach wissen, wie es mit Iolan, seinen Ziehgeschwistern und dem Cordurischen Reich weitergeht.

Alles in allem hat mir dieses fantastische Buch mit antikem Setting wirklich gut gefallen. Der Schreibstil von Bernd Perplies und auch die Charaktere konnten mich überzeugen, sodass ich jetzt voller Spannung auf den nächsten Teil warten werde. Dafür möchte ich 4,5 Sterne vergeben.