Cover des Buches Volturnus schläft (ISBN: B00RR1CKVW)
Sonne1960s avatar
Rezension zu Volturnus schläft von Bettina Schott

Sehr schönes und spannendes Buch

von Sonne1960 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: spannend zu lesen und bestens zu empfehlen. Man kann sich gut in diese Zeit hineinversetzen.

Sonne1960s avatar
Sonne1960vor 9 Jahren
Hier wird die Geschichte der blinden Wirtstochter Agnes erzählt sowie das Leben in der damaligen Zeit der Flößerstadt Altensteig. Und schuld an allem soll die blinde Agnes sein. Dieses Buch lässt einen doch schon an manchen Passagen traurig stimmen. Nicht nur das die kleine Agnes durch ihre Blindheit schon gehandikapt ist, obwohl sie sich doch so gerne anderen Dingen, wie z.B. der Literatur und der Medizin widmen würde, wofür sie liebend gerne lernen würde, wenn sie es könnte, wird sie von dem Schulmeister Gassner auch noch übel als „Krüppel“ angeraunzt. Die Arme muss sich manch widerliche Dinge von verschiedenen Menschen anhören, z.B. auch von den Gästen der Wirtsstube wird sie auch immer gehänselt. Aber es gibt auch Schönes im Leben von Agnes, ihr Bruder Friedel und sie gehen gerne zum alten Bronner am Fluss, der immer die Geschichten über Volturnus, den Flussgeist erzählt.
Dann verunglückt der Bruder Friedel. Dieser wird von einem Holländerstamm getroffen und stirbt anschließend. Wieder ein Schlag für die arme Agnes. Aber ich möchte hier nicht das ganze Buch erzählen Das bleibt nichts mehr für die Leser übrig. Ich möchte nur noch sagen, dass es trotz der vielen Schicksalsschläge für Agnes noch ein Glück geben wird.
Der Roman lässt sich leicht und flüssig lesen und die Protagonisten sind, obwohl die Sprache des Buches der damaligen Zeit angepasst wurde, sehr gut dargestellt. Man kann sich gut in die damalige Zeit hineinversetzen und Buch ist bis zum Schluss wirklich spannend.
Der Schreibstil von Bettina Schott gefällt mir sehr gut. Erwähnen möchte ich auch noch, dass in dem Buch auch gut beschrieben wird, wie es damals bei der Holzarbeit im Schwarzwald und bei der Flößerei zuging.
Ich vergebe diesem Buch gerne 5 Sterne.