Cover des Buches Friesensturm (ISBN: 9783426510223)
sylvia_ds avatar
Rezension zu Friesensturm von Birgit Böckli

Rezension zu "Friesensturm" von Birgit Böckli

von sylvia_d vor 11 Jahren

sylvia_ds avatar
sylvia_dvor 11 Jahren
Birgit Böckli ist ein tolles Krimi-Debut gelungen. Figuren und Atmosphäre überzeugen und stehen im Vordergrund in diesem Regionalkrimi, der auf der Insel Spiekerog spielt. Man könnte meinen, Böckli hätte Herrlich, Berg und Althuis, aber auch Praun (allein die Namen sind ein kleines Kunstwerk) und all die anderen persönlich gekannt. Besonders haben mir die lokalen Einsprengsel gefallen. Der Krimi ist chronologisch aufgebaut, fängt sanft an (abgesehen vom Prolog), nimmt aber dann an Spannung zu und endet in einem Showdown, in dem ich bis tief in die Nacht lesen musste. An Leichen fehlt es natürlich auch nicht. Besonders hat mich beeindruckt, dass es nicht viele falsche Fährten gibt wie in anderen Kriminalromanen, und dass ich die Auflösung nicht erahnen konnte.Kompliment! Böcklis Krimi ist wie ein großes Puzzle, in dem sich am Ende alles zusammen fügt. Als Krimiliebhaberin hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass am Schluss nicht alles aufgeht, aber dafür gleicht die wirklich gelungene Sprache, die kurz und knapp und nicht zu blumig ausfällt, diesen Wunsch wieder aus. Wenn die Sprache so zum stürmischen Inhalt passt, macht das Lesen Freude!