Cover des Buches Die Tochter von Rungholt (ISBN: 9783746630298)
ejtnajs avatar
Rezension zu Die Tochter von Rungholt von Birgit Jasmund

Liebe und Hass auf Rungholt

von ejtnaj vor 10 Jahren

ejtnajs avatar
ejtnajvor 10 Jahren

Rungholt im Jahr des Herrn 1361.

Iven findet seinen Vater erschlagen auf und sinnt auf Rache, denn er ist sich sehr sicher das hinter dem Mord nur die Wogensmannen stecken.

Gleichzeitig hat er aber auch sein Herz an die Kaufmannstochter Silja.

Beide planen schon ihr gemeinsames Leben, doch Siljas Vater hat andere Pläne mit seiner Tochter und verspricht sie einem Hamburger Kaufmannssohn, obwohl dieser eigentlich andere Pläne für die Zukunft hat.

Für Iven beginnt ein Kampf den er auf mehreren Schauplätzen gleichzeitig führen muss und als ob dies nicht genug gewesen wäre bedroht auch noch eine Sturmflut Rungholt.

Für mich war es das erste Buch das ich von der Autorin Birgit Jasmund gelesen habe.

Zu Beginn dachte ich, ich tu mich nur etwas schwer beim Einstieg durch die friesischen Namen und habe gehofft, das es je weiter ich komme es besser wird. Doch leider hat sich dies nicht bestätigt und ich habe mich wirklich sehr schwer getan der Handlung zu folgen und die Geschichte hat es leider auch nicht geschafft mich in seinen Bann zuziehen.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, doch bei gut der Hälfte des Romans habe ich das Buch nun abgebrochen.

Vielleicht lag es daran, dass manches einfach zu ausführlich beschrieben war und manches auch etwas zu langatmig, in jedem Fall kam es mir so vor als würde ich beim Lesen nicht von der Stelle kommen.

Die Figuren waren gut beschrieben und man konnte sich diese während des Lesens auch sehr gut vorstellen.

Die Landschaftsbeschreibungen fand ich etwas schwammig und ich hätte mir gerne etwas mehr Farbe gewünscht, vielleicht wäre eine Karte zu besseren Verständlichkeit besser gewesen.

Alles in allem konnte mich der Roman leider so gar nicht überzeugen und aus diesem Grund gebe ich dem Buch auch nur 3 von 5 Sternen.