Cover des Buches Stadtgespräche aus Gelsenkirchen (ISBN: 9783839217153)
Manja82s avatar
Rezension zu Stadtgespräche aus Gelsenkirchen von Birgit Salutzki

ein sehr schönes Sachbuch, das auch ideal als Reiseführer fungieren kann

von Manja82 vor 9 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 9 Jahren
Kurzbeschreibung
Kohle war gestern! Gelsenkirchen steht für Zechen und graue Industrie – Birgit Salutzki beweist: Kohle war gestern! Waschechte Kinder des Ruhrgebiets zeigen Ihnen in den »Stadtgesprächen aus Gelsenkirchen« ihre bunte königsblaue Heimat. Ob Oberbürgermeister Frank Baranowski, der Politik im Hans-Sachs-Haus macht, oder der Kabarettist HG. Butzko, der bereits im Grillo-Gymnasium für Lacher sorgte, ob Boxprofi Francesco Pianeta, der sich bis zum Weltmeisterkampf gegen Wladimir Klitschko durchboxte, oder die Sängerin Maegie Koreen, die in der Bahnhofstraße musiziert. Lauschen Sie 45 Gelsenkirchenern, die aus dem Nähkästchen plaudern – und das auf die ihnen typische Art und Weise: humorvoll und mit dem Herzen auf der Zunge!
(Quelle: Gmeiner Verlag)

Meine Meinung

Gelsenkirchen, eine Stadt mitten im Ruhrpott. Eine Stadt geprägt von Kohle und Industrie.
Doch nun stehen die Zeichen auf Veränderung. Die Autorin Birgit Salutzki nimmt den Leser hier mit auf eine Reise in ihre Heimatstadt, erzählt 45 Geschichten von 45 Gelsenkirchenern …

„Stadtgespräche aus Gelsenkirchen“ von Birgit Salutzki kann man als Sachbuch bzw. modernen Reiseführer betrachten.

In diesem Buch dreht sich alles um die Stadt Gelsenkirchen, gelegen mitten im Ruhrpott. Es ist eine Ansammlung von 45 Geschichten rund um die Bewohner bzw. Persönlichkeiten der Stadt. Angefangen beim Fußball über den Oberbürgermeister bis hin zu anderen bedeutenden Personen sind alle vertreten. Einige von ihnen waren mir bekannt, andere wiederum haben mir rein gar nicht gesagt.
Doch das macht hier gar nichts, denn das Buch ist in meinen Augen auch ideal zum Entdecken geeignet. Man lernt die Stadt aus Sicht ihrer Einwohner kennen, erlebt Sehenswürdigkeiten und Plätze, die von ihnen empfohlen werden.
Diese Mischung aus Berichten und Interviews über Politik, Geschichte und gesellschaftliche Belange machen das Buch abwechslungsreich und informativ.

Birgit Salutzki schreibt sachlich und unterhaltsam. Dieser kleine Führer durch die Stadt ist zudem auch interessant und lehrreich gehalten. Es gibt zahlreiche Abbildungen, welche die Stationen sehr gut in Szene setzen.
Zu jedem Platz, der besucht wurde, gibt es immer eine Adresse, so dass man als Leser eigentlich nur noch das Buch nehmen muss und ab geht’s nach Gelsenkirchen. Das gefiel mir wirklich sehr gut, genauso wie der Stadtplan, den man am Ende des Buches finden kann.

Fazit
Alles in Allem ist „Stadtgespräche aus Gelsenkirchen“ von Birgit Salutzki ein sehr schönes Sachbuch, das auch ideal als Reiseführer fungieren kann.
Durch einen unterhaltsamen Stil der Autorin lernt man hier als Leser lernt die Stadt Gelsenkirchen auf besondere Art und Weise kennen.
Klar zu empfehlen!