Cover des Buches Das Wilde Pack, 1 (ISBN: 9783440110379)
esposa1969s avatar
Rezension zu Das Wilde Pack, 1 von Boris Pfeiffer

Im Paradies

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Tiergeschichte, über Zusammenhalt und Stärke

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo meine lieben Leser,

gerade durfte ich wieder mit meinem 10-jährigen Sohn an einer Kinderbuchleserunde teilnehmen:

== Das wilde Pack ==

Autor: Boris Pfeiffer
Illustrator: André Marx

== Buchrückentext: ==

Das Wilde Pack ist eine Bande von Tieren, die in verlassenen U-Bahnschächten und Höhlen unter der Stadt lebt. Angeführt vom Wolf Hamlet haben die Tiere nur ein Ziel: Endlich wieder in Freiheit zu leben. Dabei erlebt das wilde Pack unglaubliche Abenteuer. Und schlägt den Menschen ein Schnippchen nach dem anderen.

Band 1 - Hamlet flieht aus dem Zoo und schließt sich dem Wilden Pack an. Aber anstatt auf eine Bande von selbstbewussten, freien Tieren trifft er auf einen furchtsamen verwahrlosten Haufen. Ob er es schafft, das Selbstvertrauen der Tiere zu wecken und zusammen mit ihnen seinen Freund, den Gorilla, ebenfalls aus dem Zoo zu befreien?

== Leseeindrücke: ==

In diesem Band 1 lesen wir, wie der tierhassende und -verachtende Zoodirektor Müller aus Hamlet, dem Wolf, einen Pelz für sein Töchterchen machen möchte. Durch eine List gelingt es Barnabas dem Gorilla seinem Freund Hamlet zur Flucht zu verhelfen. Er gibt ihm den Rat, dass er das wilde Pack suchen solle, eine Gruppe von Tieren, die im Paradies leben. Hamlet flüchtet und macht sich auf die Suche nach dem Paradies, welches aber alles andere als ein solches ist, sondern seinen Namen daher hat, da es im Untergrund des Paradiesplatzes gelegen ist und der aber alles andere ist, als ein Paradies und schon gar keines für Tiere. Als es Barnabas dann auch ans Fell gehen soll, weil das Töchterchen dann eben einen Gorilla-Pelz bekommen soll, ist es dieses Mal an Hamlet seinen Freund mit Hilfe des gesamten Wilden Packs zur Flucht zu verhelfen.

Ich habe dieses wunderbare Kinderbuch, dessen Lesealter ab 8 Jahren empfohlen wird, gemeinsam mit meinem 10-jährigen Sohn gelesen. Felipe empfindet dieses Geschichte eine Fabelgeschichte ist, denn in der Schule hat er gelernt, dass in Fabeln Tiere sprechen können und menschliche Gefühle und Regungen zeigen. Und genau das ist hier der Fall: Die Tiere fühlen miteinander, helfen einander und können schlüssig und intelligent denken. Sehr lehrreich auch, dass die Tiere - trotz unterschiedlicher Art - so fest zusammenhalten: Da frisst kein Raubtier ein Tier der kleineren Gattung!

Die Kapitel sin angenehm kurz: 10 Kapitel auf 125 Seiten. Die Schrift ist angenehm groß und wird dazu noch aufgelockert durch die zahlreichen liebevollen und authentischen Illustrationen. Wir hatten schon einmal ein Buch des wilden Packs gelesen und waren auch hier wieder begeistert und haben uns angenehm unterhalten gefühlt!

Vielen Dank, dass wir mitlesen duften

by esposa1969